St. Georg, Dinkelsbühl

St. Georg, kath.

Dinkelsbühl, Kirchhöflein 7
Pfarramt Tel. 09851/2245
Gottesdienste sonntags 9.00, 10.30 Uhr

Foto von St. Georg in Dinkelsbühl


Baugeschichte:

12. Jahrhundert Ein erster rechteckiger Kirchenbau ist nachweisbar.
1220/30 Der spätromanische Turm wurde errichtet und das Kirchenschiff bis zum Turm verlängert.
Ende 13. Jahrhundert Eine neue kirche wurde errichtet.
Ende 14. Jahrhundert Eine neue größere, einschiffige St.-Bartholomäus-Kirche wurde errichtet.
5. März 1448 Der Grundstein für die heutige Kirche St. Georg wurde gelegt. Baumeister war Nikolaus Eseler d. Ä. (auch in Schwäbisch Hall, Nördlingen und Rothenburg).
1480 Der spätgotische josephsaltar wurde errichtet.
12. Oktober 1488 Die St.-Georgs-Kirche wurde durch den Augsburger Weihbischof Ulrich geweiht.
1492 Einwölbung der Kirche.
18. Oktober 1497 Einweihung des Hochaltars.
1534 - 1549 St. Georg war evangelisch.
1632 - 1634 St. Georg war evangelisch.
1642 - 1645 Der alte Hochaltar wurde durch einen wuchtigen Barockhochaltar ersetzt.
1648 Stj. Georg wird endgültig katholische Stadtpfarrkirche.
1845 König Ludwig I. von Bayern veranlaßt die Restaurierung von St. Georg.
1856 Die Restaurierung von St. Georg wird unter Leitung des ansbacher Zivilbauinspektors Schulz und unter Beratung von Carl Alexander von Heideloff durchgeführt.
1856 Der barocke Hochaltar wurde durch einen neugotischen Hochaltar des Bildhauers Herterich aus Ansbach ersetzt.
1892 Der heutige neugotische Hochaltar wurde errichtet mit einem Altarblatt eines vielfigurigen spätgotischen Gemälde der Kreuzigungsszene (1493).
1971 Außenrenovierung der Kirche.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten