Die Biographie von Marx Günzer


1579 Marx Günzer wurde in Stuttgart geboren.
1604 Marx Günzer bekam das Bürgerrecht in Augsburg.
1608 Die von Eusebius Ammerbacher im Jahre 1581 gebaute und von Jakob Fugger gestiftete Orgel wurde auf der Westempore der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg aufgestellt.
Die Malereien am Orgelgehäuse stammen von Matthias Kager, ebenfalls aus Augsburg. Die großen Flügel (6,66m hoch) zeigen links Christi Himmelfahrt, rechts Mariae Himmelfahrt. Die Rückseiten der Flügeltüren hängen heute im Presbyterium (rechte Seitenwand) und stellen links den Apostel Jakobus, rechts "St. Anna selbtritt" dar.
1609 Die Orgel für die Barfüßerkirche in Augsburg entstand.
Sie wurde im Jahre 1758 nach Gabelbach im Landkreis Augsburg verkauft.
Der Augsburger Orgelbauer Johann Andreas Stein baute sie dort in der Kirche St. Martin ein.
Im Jahre 1934 wurde sie dort vor der Zerstörung gerettet und ist dadurch die älteste noch erhaltene Orgel Süddeutschlands.
1612 Neubau der Orgel für die evang. Heilig-Kreuz-Kirche in Augsburg.
1614/15 Erweiterung der Orgel für die Dominikanerkirche St. Magdalena in Augsburg.
1615 Reparatur der Orgel im Mariendom zu Augsburg. Sie wurde von Eusebius Amerbacher gebaut.
1617 Reparatur der Orgel im Fuggerchor der St.-Anna-Kirche in Augsburg.
1619 - 1621 Neubau der Orgel für die evang. Ulrichskirche in Augsburg.
1624 Reparatur der kleinen Chororgel in der St.-Anna-Kirche in Augsburg.
1628 Marx Günzer ist in Augsburg gestorben.
Er war zu seiner Zeit der beste orgelbauer in Augsburg.

Weitere Orgeln baute er noch in Backnang, Marbach, Stuttgart, Reichenau, St. Gallen und Neuburg/Donau.


Zurück zur Startseite