Mariä Himmelfahrt, Neuburg/Donau

Mariä Himmelfahrt, kath.
ehem. Hofkirche

Neuburg/Donau, Karlsplatz 10
Oberbayern
Pfarramt Tel. 08431/9945
Gottesdienst sonntags 10.30 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt in Neuburg/Donau


Der Altar in Mariä Himmelfahrt Foto vom Altar in Mariä Himmelfahrt in Neuburg/Donau


Baugeschichte:

Vor 1000 Es bestand eine Pfalzkapelle St. Maria.
um 1000 Unter Herzog Heinrich IV. wurde ein Benidiktinerinnenkloster errichtet.
1585 Einsturz des Turms nach Nutzung als evangelische Pfarrkirche.
1599-1602 Neubau der Kirche.
1602 Erneuter Einsturz der Kirche.
1607 Neubau nach Abbild der Jesuitenkirche St. Michael in München vom Architekten Josef Heintz im Stil der Spätrennaisance in Verbindung eines italienischen und süddeutschen Stils.
1613 Die Kirche wurde evangelisch nach Reformation unter Ottheinrich, später wieder katholisch unter den Jesuiten.
1615 Fertigstellung des Rohbaus mit katholisch gegenreformierter Innenausstattung.
1617 Das Gemälde am Hauptaltar "Großes Jüngstes Gericht" wurde von Peter Paul Rubens geschaffen. Es befindet sich heute in der Alten Pinakothek in München. Es ist das größte Gemälde von Rubens.
21.10.1618 Weihe der Kirche auf die Patronin Mariä Himmelfahrt. Es war die Bevorzugte Kirche des Fürstenhauses und Kollegiumskirche der Jesuiten.
1619 Die Gemälde an den beiden Seitenaltären "Anbetung der Hirten" und "Ausgießung des heiligen Geistes" wurden von Peter Paul Rubens geschaffen. Sie befinden sich heute in der Staatsgalerie im Schloss in Neuburg.
1624 Fertigstellung des Turms.
1691 Herzog Johann Wilhelm hat das Altargemälde "Großes Jüngstes Gericht" vom Hauptaltar entfernen lassen und in seine Galerie nach Düsseldorf bringen lassen. Später kam es dann in die Alte Pinakotehk nach München.
1703 Herzog Johann Wilhelm hat die Gemälde von den beiden Seitenaltären entfernen lassen und in seine Galerie nach Düsseldorf bringen lassen. Ende des 18. Jhd. kamen die Gemälde dann nach München und heute sind sie wieder in der Staatsgalerie im Schloss in Neuburg.
1968-1976 Komplettrenovierung der Kirche.
1979-1983 Komplettrenovierung der Kirche ( Innenraum weiß mit Vergoldungen).
Quelle: www.neusob.de


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten