Die Biographie von Peter Paul Rubens


28. Juni 1577 Peter Paul Rubens wurde in Siegen/Westfalen als sechstes von sieben Kindern von Jan Rubens und Maria Pypelincks geboren. Sein Vater Jan war ein in Italien ausgebildeter Rechtsanwalt und Schöffe in Antwerpen. 1568 mußte er mit seiner Familie im Zuge der Religionsunruhen - Jan Rubens war reformiert - nach Köln fliehen und arbeitete als Berater der Gemahlin von Wilhelm von Oranien, Anna von Sachsen. Ab 1570 stand er nach Querelen unter Hausarrest in Siegen.
1578 Umsiedelung der Familie Rubens zurück nach Köln.
1587 Rückkehr der Familie Rubens nach Antwerpen nach dem Tod des Vaters.
1588 - 1591 Besuch der Lateinschule in Antwerpen.
1590 Seine ersten bekannten Kunstäußerungen sind gezeichnete Kopien von Gemälden von Hans Holbein d. Ä. aus Augsburg.
1591 nach Schulabschluß kurze Zeit Page in gräflichen Haus von Margaret von Ligne.
1591 Beginn der Ausbildung zum Kunstmaler in der Werkstatt seines Onkels
1592 Ausbildung in Antwerpen bei Tobias Verhaeght, danach bei Adam van Noort
1594 - 1598 Ausbildung bei Otto van Veen (Romanist).
1597 Der sog. "Mechaniker" (Gemälde) entstand. Es ist das erste sicher überlieferte Gemälde von Rubens. Es befindet sich heute im New York, Metropolitan Museum of Art.
1598 Meister der Antwerpener Lukasgilde und Abschluß der Fachausbildung.
1598 - 1600 Arbeit bei Otto van Veen als Maler.
vor 1600 Das Gemälde "Adam und Eva im Paradies" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Rubenshuis.
um 1600 Das Gemälde "Das Urteil des Paris" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery.
1600 Aufbruch nach Italien und dort Hofmaler bei Herzog und Diplomat Vincenzo Gonzaga von Mantua.
um 1600 Die Schlacht von Anghiari, eine kolorierte Zeichnung nach Leonardo da Vinci entstand. Sie befindet sich heute in Paris, Louvre.
1601 Ankunft in Rom und malerische Auseinandersetzung mit den Werken von Michelangelo, Tizian, Tintoretto und Caravaggio. Für den ehemaligen Kardinal und Erzherzog Albert, der 1599 die spanische Infantin Isabella geheiratet hatte, führte er Aufträge aus.
1601 Das Gemälde "Tod des Adonis" entstand. Es befindet sich heute in Paris in einer Privatsammlung.
1601 Das Gemälde "Die Hl. Helena" entstand. Es befindet sich heute in Grasse, Ancienne Cathédrale Notre-Dame. Ursprünglich war dieses Gemälde für die Kirche von Santa Croce in Rom für Erzherzog Albrecht gemalt worden.
1601/02 Der sog. Sterbende Seneca, eine Zeichnung nach antikem Original entstand. Sie befindet sich heute in Leningrad, Hermitage.
1601/02 Der Tor so Belvedere, eine Zeichnung nach antikem Original entstand. Sie befindet sich heute in Antwerpen, Rubenshuis.
1601/02 Laokoon und seine Söhne, eine Zeichnung nach antikem Original entstand. Sie befindet sich heute in Mailand, Biblioteca dell`Ambrosiana.
1602 Das Gemälde "Die Versammlung der Götter auf dem Olymp" entstand. Es befindet sich heute in Prag, Hradschin.
um 1602 Das Gemälde "Aeneas bereitet die Flucht aus Troja vor" entstand. Es befindet sich heute im Musée National de Fontainebleau.
um 1602 Das Selbstporträt mit Freunden entstand. Es befindet sich heute in Köln, Wallraf-Richartz Museum. das erste Gemälde in dem sich der Maler selbst im Kreise seiner römischen Freunde darstellt.
1602 Aufenthalte in Genua, Padua und Venedig.
1603 Aufenthalt als Abgesandter von Gonzaga am spanischen Hof in Valladolid.
1603 Das Gemälde "Der Herzog von Lerma auf seinem Pferd" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado. das Gemälde entstand während seines Aufenthalts als Gesandter des Herzogs von Mantua am spanischen Hof.
1604/05 Aufenthalt in Mantua bei seinem Arbeitgeber.
1604/05 Das Gemälde "Der Herzog von Mantua und seine Familie beten die heilige Dreifaltigkeit an" entstand. Es befindet sich heute in Mantua, Accademia. Es wurde während seines längeren Aufenthaltes am Hof seines ersten Arbeitgebers angefertigt.
1605/06 Das Gemälde "Die Taufe Christi" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
1606 Das Gemälde "Der Hl. Gregorius mit den Hl. Domitilla, Maurus und Papianus" entstand. Es befindet sich heute in Berlin-Dahlem, Gemäldegalerie.
um 1606 Das Gemälde "Hero und Leander" entstand. Es befindet sich heute in New Haven, Yale University Art Gallery.
1606 Rückkehr nach Rom. Dort wohnt er bei seinem Bruder Philip, ebenfalls Maler und zwischen 1605 und 1607 Sekretär und Bibliothekar des Kardinals Ascanio Colonna, in der Strada della Croce beim Piazza di Spagna. Im gleichen Jahr erkrankte er noch schwer an Pleuritis (Rippenfellentzündung).
1606/07 Das Gemälde "Giovanni Carlo Doria auf seinem Pferd" entstand. Es befindet sich heute in Florenz, Palazzo Vecchio.
1606/07 Das Gemälde "Veronica Spinola Doria" entstand. Es befindet sich heute in Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle.
1607 Bebilderung eines Buches über die Antike, das sein Bruder Philip geschrieben hatte.
1607/08 Das Gemälde "Der Hl. Gregorius und andere Heilige, die Maria verehrend" entstand. Es befindet sich heute in Grenoble, Musée des Beaux-Arts.
1608 Das Triptychon, Madonna mit Kind, von Engeln verehrt, sowie den Hl. Gregorius, Maurus und Papianus sowie Nereus, Domitilla und Achilleus auf den Seitenbildern entstand. Es befindet sich in Rom, S.Maria in Vallicella.
1608 Nachricht von der Krankheit seiner Mutter und dadurch sofortige Rückkehr nach Antwerpen. Seine Mutter ist aber noch vor seiner Ankunft gestorben.
1608/09 Das Gemälde "Der Tod des Seneca" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1609 Das Gemälde "Die Anbetung der Weisen" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado.
1609 Hofmaler bei spanischen Statthalterpaar Erzherzog Albert und Infantin Isabella in Antwerpen. Der Posten als Hofmaler brachte ihm nicht nur einen Jahresgehalt von 1000 Gulden ein, er war zudem nicht an die Residenzstadt Brüssel gebunden, erhielt Steuerfreiheit und durfte soviele Gehilfen einstellen, wie er benötigte. In kürzester Zeit eroberte er den Markt in seiner Heimat, baute eine gutfunktionierende Werkstatt auf, in der neben A. vam Dyck auch F. Snyders oder Jan Bruegel der Ältere arbeiteten.
1609 Das Bildnis des Erzherzogs Albert entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
1609 Das Bildnis der Erzherzogin Isabella entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum. Beide Porträts markieren den Beginn als Hofmaler des Herrscherpaares der spanischen Niederlande.
um 1609 Das Bildnis eines Ehepaares mit Kind entstand. Es befindet sich heute in Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle.
um 1609 Das Gemälde "Samson und Delilah" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery. Es zählt wegen der Lichtführung und Farbgebung zu seinen Meisterwerken.
3. Oktober 1609 Heirat mit Isabella Brant, der damals 18jährigen Tochter des angesehenen Juristen Jan Brant.
1609/10 Das Gemälde "Die Anbetung der Hirten" entstand. Es befindet sich in Antwerpen, St. Paulus Kirche.
1609/10 Das Gemälde "Die Geißblattlaube", ein Doppelbildnis von Isabella Brant und Rubens selbst, entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. Es ist das einzige Bildnis, das ihn mit seiner Frau darstellt, eine programmatische Selbstdarstellung des Künstlerehepaares. Die zärtliche Berührung beider stellt zudem ein Novum in der Darstellungsweise von Eheleuten als verständnisvolle und gleichberechtigte Partner dar.
1610/11 Das Bildnis von Philip Rubens, seinem Bruder, entstand. Es befindet sich heute in Detroit, Institute of Arts.
1610/11 Die Gemälde "Die Kreuzaufrichtung" und "Die Kreuzabnahme" entstanden. Sie befinden sich in Antwerpen, Liebfrauenkathedrale. Es sind zwei der bedeutendsten Aufträge in seiner Heimatstadt.
1610/11 Die Gemälde der Heiligen Amandus, Walburga, Eligius und Katharina entstanden. Sie befinden sich in Antwerpen, Liebfrauenkathedrale.
1610/11 Das Gemälde "Das Wunder der Hl. Walburga" entstand. Es befindet sich heute in Leibzig, Museum der Bildenden Künste.
1611 Geburt der Tochter Clara Serena.
1611 Kauf eines Anwesens in Antwerpen. Das Wohnhaus und ein Werkstattgebäude sind von einer Ausgedehnten Gartenanlage umgeben. Es ist heute noch zu besichtigen.
1611/12 Das Gemälde "Der gefesselte Prometheus" entstand. Es befindet sich heute in Philadelphia, Philadelphia Museum of Art. Den Adler auf diesem Bild hat Frans Snyders gemalt.
1612 Aufenthalt in Spa.
1612/13 Das Gemälde von Jan Bruegel d. Ä. mit seiner Familie entstand. Es befindet sich heute in London, Courtauld Institute Galleries.
1612/13 Das Gemälde "Der Hl. Christopher und der Eremit" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1612/14 Das Gemälde "Der trunkene Hercules" entstand. Es befindet sich heute in Dresden, Gemäldegalerie.
um 1612/15 Das Gemälde "Der Märtyrertod des Hl. Stephanus" entstand. Es befindet sich heute in Valenciennes, Musée des Beaux-Arts. Es ist ein gutes Beispiel für die Plastizität und ausgewogene Komposition von seinen Werken dieser Schaffensphase.
1613 Das Gemälde "Pausias und Glycera" entstand. Es befindet sich heute in Sarasota, Ringling Museum of Art.
1613 Das Gemälde "Jupiter und Kallisto" entsand. Es befindet sich heute in Kassel, Staatliche Gemäldegalerie.
um 1613 Das Gemälde "Venus, Amor, Bacchus und Ceres" entstand. Es befindet sich heute in Kassel, Staatliche Kunstsammlungen.
1613/15 Das sog. Rockox Triptychon in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, mit "Christum videre" (der ungläubige Thomas) als Haupttafel und den Stiftern Nicolaas Rockox und Adriana Perez auf den Seitenteilen, entstand.
um 1614 Das Gemälde "Venus vor dem Spiegel" entstand. Es befindet sich heute in Vaduz, Sammlung des Fürsten von Liechtenstein.
1614 Das Gemälde "Venus Frigida" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
1614 Geburt des Sohnes Albert.
um 1615 Das Gemälde "Lot verläßt mit seiner Familie Sodom" entstand. Es befindet sich heute in Würzburg, Martin-v.-Wagner-Museum.
um 1615 Das Gemälde "Justus Lipsius und seine Schüler" entstand. Es befindet sich heute in Florenz, Galleria Pitti. Zu den Schülern gehörte neben Rubens selbst auch dessen Bruder Philip. Lipsius bemühte sich um eine Wiederbelebung der stoischen Philosophie. Rubens malte das Bild wohl anläßlich des Todes seines Bruders und wollte damit seine Stellung als Humanist und Stoiker festigen.
1615 Das Gemälde "Die Himmelfahrt Mariä" entstand. Es befindet sich heute in Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts.
1615 Das Gemälde "Das jüngste Gericht" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
um 1615 Das Gemälde "Die Niederlage des Sanherib" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. Trotz der ungestümten und dramatischen Darstellung gelang ihm eine ausgewogene Komposition.
1615/16 Das Gemälde "Der Hl. Franziskus von Assisi empfängt die Stigmata" entstand. Es befindet sich heute in Köln, Wallraf-Richartz-Museum.
um 1616 Das Bildnis von Clara Serena Rubens entstand. Es befindet sich heute in Vaduz, Sammlung des Fürsten von Liechtenstein.
1616/17 Die Ölskizze "Die Wunder des Hl. Franz Xaver," entstand. Sie befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
1616/17 Das Gemälde "Raub der Töchter des Leukippos" entstand.
1617 Das Gemälde "Die Wunder des Hl. Ignatius von Loyola" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
1617 Das Gemälde "Die Geiselung Christi" entstand. Es befindet sich heut in Antwerpen, St. Paulus Kirche.
1617 Das Gemälde "Le Chris - la Paille" entstand.
1617 Das Gemälde "Christus übergibt Petrus die Schlüssel" entstand.
1617 Rubens gewinnt van Dyck als Mitarbeiter. Er bleibt bei ihm bis 1620.
um 1617 Das Gemälde "Durchfahrt durch die Furt" entstand. Es befindet sich heute in Leningrad, Hermitage.
1617/18 Das Gemälde "Die Hl. Dreifaltigkeit" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
1617/19 Das Gemälde "Die Rückkehr des verlorenen Sohnes" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Kononklijk Museum voor Schone Kunsten Es zeigt einen der wenigen Innenräume bei Rubens, der dennoch nicht geschlossen erscheint, sondern sich auf einer Seite zur Landschaft hin öffnet.
1618 Geburt des Sohnes Nicolas
1618 Das Bildnis von Michel Ophovius entstand. Es befindet sich heute in Den Hagg, Mauritshuis.
1618/20 Das Gemälde "Der Raub der Töchter des Leukippos" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. Trotz der bewegten Formgebung und der transparenten Aktfiguren gelang ihm ein ausgewogener Kompositionsaufbau.
1619 Das "Tryptichon von Mechelen" mit der Anbetung der heiligen drei Könige entstand für die St.-Johannes-Kirche in Mechelen.
1619 Das Gemälde "Die Amazonenschlacht" in München, Alte Pinakothek) markiert einen Höhepunkt in der "Sturm und Drang"-Phase von ihm, gekennzeichnet durch dramatische Kompositionen und Farbgebung
1619 Das Gemälde "Die letzte Kommunion des Hl. Franziskus von Assissi" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
1619 Die kolorierte Zeichnung das "Bildnis von Nicolaas Rubens" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Graphische Sammlung Albertina.
1619 Das Triptychon "Der Wunderbare Fischfang" in Mechelen, Kirche Unserer Lieben Frau über der Dijle, entstand.
um 1619/20 Das Gemälde "Perseus befreit Andromeda" entstand. Es befindet sich heut in Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz.
um 1620 Das Gemälde "Sine Cerere et Baccho Friget Venus" entstand. Es befindet sich heute in Brüssel, Koninklijke Musea voor Schone Kunsten. Es zeigt beispielhaft die Harmonisierung der Farbgebung in der Phase zwischen 1616 und 1620.
1620 Das Gemälde "Die Gräfin von Arundel und ihr Hofstaat" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1620 Die Ölskizze "Der Hl. Gregorius von Nazianz" entstand. Es befindet sich heute in Buffalo, Allbright-Knox Art Gallery.
1620 Das Gemälde "Esther vor Assyrus" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Akademie der bildenden Künste.
1620 Das Gemälde "Der Lanzenstich" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
1620 Das Gemälde "Der Höllensturz der Verdammten" entstand.
um 1620 Das Gemälde "Madonna mit Kind" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. Die Blumen wurden von Jan Bruegel d.Ä. gemalt
um 1620 Das Kleine "Jüngste Gericht" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
Um 1620/25 Das Ölgemälde "Landschaft mit dem Schiffbruch des Paulus" (Größe 61 * 98 cm) entstand. Es befindet sich heute in der Gemäldegalerie in Berlin.
1620/21 Das Gemälde "Anbetung der Könige" entstand.
1621/25 "Die Segnungen der Regierung Maria de Medicis" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre. Es gehört zu dem umfangreichen Bildprogramm für die Ausstattung des Palais Luxembourg. Rubens sollte einen Zyklus zu Ereignissen im Leben der Maria de Medici und einen zweiten über Heinrich IV., ihrem ermordeten Gemahl, malen.
1621/25 Das Gemälde " Maria de Medici landet in Marseille" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre
1621/25 Das Gemälde "Die vorläufige Vermählung Maria de Medicis" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1621/25 Das Gemälde "Die Erziehung Maria de Medicis" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre
1621/25 Das Gemälde "Heinrich IV überträgt Maria de Medici die Regierung des Landes" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1621/25 Das Gemälde "Die Großjährigkeit Louis XIII." entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1622 Das Bildnis von Maria de Medici entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado
1622 Die kolorierte Zeichnung "Bildnis Isabella Brant" entstand. Es befindet sich heute in London, British Museum.
1622 Veröffentlichung eines Buches über die "Palazzi di Genua".
1622/25 Das Gemälde "Die Drei Schicksalgöttinnen weben den Lebensfaden Maria de Medicis" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1622/25 Das Gemälde "Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de Medici" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre
Ab 1622 Als Diplomat war er für den englischen, französischen und spanischen Hof tätig und führte erfolgreich Friedensverhandlungen zwischen Spanien und England und den spanischen Niederlanden und Holland.
1623 Das Bildnis der Anna von Österreich, Königin von Frankreich entstand.
1623/24 Ein Selbstbildnis von ihm entstand. Es befindet sich heute in Windsor Castle, Royal Collection.
1624 Das Gemälde "Bekehrung des Hl. Bavo" entstand.
1624 Das Gemälde "Die Anbetung der Weisen" entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten. Es stellt ein Beispiel der hochbarocken Phase im Werk von ihm dar.
1624 Erhebung in Adelsstand
1625 Diverse Reisen nach Paris.
1625 Das Bildnis der Erzherzogin Isabella als Nonne entstand. Es befindet sich heute in England in Privatbesitz.
1625 Das Bildnis Ambrogio Spinola entstand. Es befindet sich heute in Braunschweig, Herzog Anton-Ulrich Museum.
1625 Die Ölskizze "Bildnis von George Villiers, Herzog von Buckingham" entstand. Es befindet sich heute in Fort Worth, Kimbell Art Museum.
1625 Die kolorierte Zeichnung "Bildnis G. Villiers" entstand. Sie befindet sich heute in Wien, Graphische Sammlung Albertina
1625 Das Gemälde "Apotheose des Herzogs von Buckingham" entstand.
1625 Das Gemälde "Lots Flucht" entstand.
1625 Das Gemälde "Das apokalyptische Weib" für den Dom St. Maria und St. Korbinian in Freising entstand. Das Original befindet sich seit 1804 in den Bayerischen staatsgemäldesammlungen in München. Vor diesem Gemälde stand ganz oft Christoph Thomas Scheffler und bewunderte das Werk seines Vorbildes Peter Paul Rubens.
um 1625 Das Bildnis von Isabella Brant entstand. Es befindet sich heute in Florenz, Uffizi.
um 1625 Das Doppelbildnis von Albert und Nicolaas Rubens entstand. Es befindet sich heute in Vaduz, Sammlung des Fürsten von Liechtenstein.
1626 Das Gemälde "Himmelfahrt Mariä" entstand.
1626 Rückkehr nach Antwerpen.
20. Juni 1626 Tod der ersten Ehefrau Isabella Brant. Grund für Isabellas Tod war wohl die verfrühte Rückkehr der Familie nach Antwerpen, wo die Pestepedemie noch schwelte und sie sich ansteckte.
1626 Erste Anzeichen eines Gichtleidens.
1627 Aufenthalt für mehrere Monate am spanischen Hof - für Freunde war er auf einer Kunstreise in Italien -, um dort über seine Verhandlungen mit England zu berichten und für neue Aufgaben vorbereitet zu werden.
1627 Das Gemälde "Himmelfahrt Mariens" am ehemaligen linken Seitenaltar in der kath. Heilig-Kreuz-Kirche in Augsburg entstand.
1627 Bekanntschaft und Ausbildung von Joachim von Sandrat, der zeitweise in Augsburg ansässig war.
um 1627 Das Bildnis von Jan Caspar Gevaerts entstand. Es befindet sich heute in Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten.
um 1627 Das Bildnis von Ludovicius Nonnius entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery.
1628 Funktion als offizieller spanischer Unterhändler am Hof des englischen Königs Karl I. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Königreichen und das Akzeptieren eines Waffenstillstandes krönten sein diplomatisches Geschick.
1628 Das Gemälde "Die thronende Madonna mit Kind, von Heiligen umgeben" entstand. Es befindet sich in Antwerpen, St. Augustin-Kirche.
um 1628 Das Gemälde "Das Venusfest", eine Kopie nach Tizian, entstand. Es befindet sich heute in Stockholm, Nationalmuseum.
1628 Das Bildnis von Philip IV., König von Spanien entstand. Es befindet sich heute in Zürich, Kunsthaus.
Seit 1628 Freundschaft mit Velasquez.
Mai 1629 - Frühjahr 1630 Aufenthalt in England.
1629/30 Das Bildnis von Thomas Howard, Graf von Arundel entstand. Es befindet sich heute in Boston, Isabella Stewart Gardner Museum.
1629/30 Das Gemälde "Krieg und Frieden" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery.
1629/30 Das Gemälde "Minerva beschützt den Frieden gegen Mars" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery.
Frühjahr 1630 Er kehrte nach Antwerpen zurück mit dem Bestreben, sich fortan ins Privatleben zurückzuziehen. Dennoch ist er weiterhin diplomatisch tätig: als Betreuer von Maria de Medici, die vor Kardinal Richelieu aus Frankreich nach Spanisch-Niederlande geflohen war, und als Vermittler bei einer erneuten Friedensinitiative beider niederländischer Regionen.
um 1630 Das Gemälde "Der Triumph Heinrich IV." entstand. Es befindet sich heute in Florenz, Uffizi.
um 1630 Das Gemälde "Landschaft mit Philemon und Baucis" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
um 1630 Das Gemälde "Das Venusfest" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
9. Dezember 1630 Heirat mit der sechzehnjährigen Helene Fourment, Der Verkörperung der idealen "Rubensfrau".
um 1630/31 Das Bildnis von Helene Fourment entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. Er malte seine junge zweite Frau häufig und benutzte sie als Vorbild für seine zahlreichen weiblichen Aktbilder der Spätphase.
1630/31 Das Gemälde "Helene Fourment mit dem Handschuh" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1630/31 Erhebung in den spanischen und englischen Ritterstand.
1630/32 Das Ildefonso Altar-Triptychon entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
1631 Das Gemälde "Helene Fourment verläßt ihr Haus" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre .
um 1631 Ein Selbstbildnis mit Helene Fourment und Nicolaas Rubens entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek. das einzige Gemälde, auf dem er sich mit seiner zweiten Frau zusammen darstellte.
18. Januar 1632 Geburt der Tochter Clara Johanna.
1633 Das Gemälde "Helene Fourment als Aphrodite" ("Het Pelsken"), das "Pelzchen", wie er dieses Porträt nannte, entstand. Es ist eines der mysteriösesten Bilder von ihm. er vermachte es als Hommage an ihre sexuelle Vitalität seiner Frau.
1633 Das Gemälde "Die Krönung der Hl. Katharina" entstand. Es befindet sich heute in Toledo, The Toledo Museum of Art.
1633 Streit und das Scheitern der Verhandlungen zwischen den beiden niederländischen Regionen, sowie der Tod der Infantin Isabella beendeten seine diplomatische Karriere jedoch endgültig und der Maler zog sich nun wirklich zurück.
12. Juli 1633 Geburt des Sohnes Frans.
um 1633 Das Gemälde "Der Bauerntanz" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado.
1634 Das Bildnis von Helene Fourment mit ihrem ältesten Sohn Frans entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1634 "England und Schottland krönen den späteren Karl I.", eine Ölskizze für ein Deckengemälde im Banqueting House, Whitehall, London, entstand. Sie befindet sich heute in Minneapolis, Minneapolis Institute of Arts.
1634 Das Gemälde "Die Apotheose James I" entstand. Es befindet sich heute in London, Whitehall, Banqueting House.
1634 Das Gemälde "Die Vereinigung des Königreichs" entstand. Es befindet sich heute in London, Whitehall, Banqueting House.
1635 Geburt der Tochter Isabella Helena.
1635 Das Gemälde "Bathesba am Springbrunnen" entstand.
1635 Das Bildnis von Jan Brant entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek
1635 Das Bildnis des Kardinal-Infanten Ferdinand entstand. Es befindet sich heute in Sarasota, Ringling Museum of Art.
1635 Er erwarb ein Landgut, nannte sich fortan `Herr von Steen' und verbrachte die Sommer dort im Kreise seiner Familie. Inspiriert von seiner jungen und schönen Frau widmete er sich erneut der Malerei. Allerdings litt er verstärkt an Gicht.
um 1635 Das Gemälde "Die Flämische Kirmess" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
um 1635 Das Gemälde "Der Liebesgarten" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado.
um 1635 Die kolorierte Zeichnung "Der Liebesgarten, " entstand. Sie befindet sich heute in New York, Metropolitan Museum of Art.
um 1635 Das Gemälde "Das Fest der Venus Verticordia" entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
um 1635 Das Gemälde "Die Drei Grazien" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado
um 1635 Das Gemälde "Venus und Adonis" entstand. Es befindet sich heute in New York, Metropolitan Museum of Art
um 1635 Das Gemälde "Andromeda", ein Aktbildnis von Helene Fourment entstand. Es befindet sich heute in Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz.
um 1635 Das Gemälde "Bathseba" entstand. Es befindet sich heute in Dresden, Gemäldegalerie.
um 1635 Das Gemälde "Landschaft mit Regenbogen" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1635/37 das Gemälde "Die Folgen des Krieges" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1635/37 Das Gemälde "Landschaft mit dem Turm von Steen" entstand. Es befindet sich heute in Berlin-Dahlem, Gemäldegalerie. Es war eines der ersten einer ganzen Serie von Landschaftsbildern, die er auf seinem Landsitz während seiner letzten Lebensjahre, schon von Gicht beplagt, anfertigte
1635/39 Das Gemälde "Das Schloß von Steen" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery
1635/39 Das Gemälde "Madonna mit Kind und Heiligen" entstand. Es befindet sich in Antwerpen, St.-Johannes-Kirche.
1635/40 Die Ölskizze "Der Raub der Sabinerinnen" entstand. Sie befindet sich heute in Antwerpen, Osterriethhaus.
1635/40 Die Ölskizze "Die Versöhnung zwischen Römern und Sabinern" entstand. Sie befindet sich heute in Antwerpen, Osterriethhaus.
Um 1636/38 Das Ölgemälde "Fortuna" (Größe 34 * 23 cm) entstand. Es befindet sich heute in der Gemäldegalerie in Berlin.
1636 Das Bildnis von Helene Fourment mit zwei ihrer Kinder entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1636 Hofmaler des Kardinalinfanten Ferdinand in Antwerpen.
um 1636 Das Gemälde "Der Kindermord zu Bethlehem" entstand. Es befindet sich heute in München, Alte Pinakothek.
1636/37 Das Gemälde "Die Herkunft der Milchstraße" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado.
1636/38 Die Ölskizze "Die Hochzeit von Peleus und Thetis" entstand. Sie befindet sich heute in Chicago, Art Institute.
1636/38 Das Gemälde "Landschaft mit Bauernhäuser" entstand. Es befindet sich heute in Oxford, Ashmolean Museum.
1636/38 Das Gemälde "Ritterturnier vor einem Schloß" entstand. Es befindet sich heute in Paris, Louvre.
1637 Geburt von Sohn Peter Paul.
1637/39 Das Gemälde "Die Kreuzigung Petris" entstand. Es befindet sich in Köln, Peterskirche.
1637 Das Gemälde "Landschaft im Mondlicht" entstand. Es befindet sich heute in London, Courtauld Institute Galleries.
1638 Das Gemälde "Landschaft mit Schafhirt und dessen Herde" entstand. Es befindet sich heute in London, National Gallery.
1638/39 Das Gemälde "Das Urteil des Paris" entstand. Es befindet sich heute in Madrid, Museo del Prado.
1639 Sein letztes Selbstbildnis entstand. Es befindet sich heute in Wien, Kunsthistorisches Museum.
1639/40 Das Gemälde "Die Grablegung Christi" entstand.
um 1639/40 Das Gemälde "Die Hl. Cäcilie" entstand. Es befindet sich heute in Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz).
30. Mai 1640 Peter Paul Rubens ist in Antwerpen gestorben. Er hinterließ ein umfangreiches Werk. Außer Gemälden sind zahlreiche Graphiken, Zeichnungen und Ölskizzen erhalten. Anders als bei Zeitgenossen, beispielsweise Rembrandt, studierte er ein Thema ausführlich und experimentierte zunächst. An die 3000 Werke jeglicher Art sollen aus seinem Werkstattbetrieb stammen, etwa 600 davon sind von ihm zumindest offiziell abgesegnet.
Sein Grab befindet sich in der Jakobikirche in Antwerpen.

Weitere Werke: