Dom St. Korbinian, Freising

Dom St. Maria u. St. Korbinian, kath.

Freising, Domberg 27
Dompfarramt Tel. 08161/181-0, Fax 08161/181-2180
Gottesdienste sonntags 7.00, 10.30 Uhr

Foto vom Dom St. Korbinian in Freising


     Baugeschichte:

Um 720 Erstmals wurde eine Kirche auf dem Freisinger Domberg errichtet.
739 Die Kirche wurde Bischofskirche des durch Bonifatius neu errichteten Bistums.
Um 860 Bischof Anno (855 - 875) baute einen neuen Dom.
903 Beschädigung der Kirche durch einen Brand.
1159 Neuaufbau der Kirche nach einem Brand. Bauherr war Kaiser Friedrich I. Der Bau erfolgte im romanischen Stil.
1481 - 1483 Das Gewölbe im Hauptschiff, das heute noch besteht, wurde eingezogen. Bauherr war Bischof Sixtus von Tannberg. Baumeister waren der Münchner Stadtbaumeister Jörg von Halsbach, Conrad Soldner und Lukas Rottaler. Das Chorgestühl schuf der Augsburger Ulrich Gruler und die Steinmetzarbeiten führte Hans Beuerlein durch.
1492 Das Sakramentshäuschen und die Beweinungsgruppe wurden von Erasmus Grasser geschaffen.
1619 - 1622 Der Dom wurde durch Fürstbischof Veit Adam von Gepeckh im Stile des Frühbarock umgestaltet.
Um 1624 Das Seitenaltargemälde Joachim und Anna wurde von Joachim von Sandrat aus Augsburg gemalt.
1625 Der Hochaltar wurde von Philipp Dirr mit einem Gemälde von Peter Paul Rubens geschaffen.
1. Januar 1626 Weihe des neuen Hochaltars durch Bischof Veit Adam.
1710 Die Maximilianskapelle wurde durch Fürstbischof Johann Franz Ecker errichtet.
1723 Die Brüder Cosmas Damian und Ägid Quirin Asam haben die Fresken und den Stuck geschaffen.
1919 - 1922 Vollständige Restaurierung des Doms unter Leitung von Joseph Schmuderer.
1962 - 1973 Außenrenovierung des Doms.
1966 Ein neuer Hochaltar wurde über den Stufen des Hauptchores aufgestellt.


Der Hochaltar im Dom Foto vom Hochaltar im Dom St. Korbinian

Vor diesem Altargemälde "Das apokalyptische Weib" am Hochaltar im Dom zu Freising stand Christoph Thomas Scheffler wohl öfters, um die Technik des Malers, Peter Paul Rubens, seines großen Vorbildes, zu studieren.


Die Orgel im Dom Foto der Orgel im Dom St. Korbinian

Die Orgel im Dom St. Maria und St. Korbinian zu Freising stammt aus dem Jahre 1622/23 und hat noch ihre alte Form mit den bemalten Flügeln und dem abschließbaren Gehäuse bis heute bewahrt. Das Orgelwerk wurde jedoch in den Jahren 1978-80 erneuert.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten