Wolfgangskirche in St. Wolfgang bei Dorfen


St. Wolfgang, kath.
Pfarr- und Wallfahrtskirche

St. Wolfgang bei Dorfen
Landkreis Erding
Gottesdienst sonntags 8.30 Uhr

Foto der Wolfgangskirche in St. Wolfgang bei Dorfen am Inn


Baugeschichte:

Der Legende nach wurde die Kirche vom Hl. Wolfgang gegründet.

nach 1400 die erbaute Brunnenkapelle zeugt von einer Kirche beim Brunnen von St-Wolfgang.
um 1470 Das Gnadenbild, eine kleine Holzfigur wurde geschaffen und steht nun auf dem Rokokoaltar über der gefassten Wolfgangsquelle in der heutigen Brunnenkapelle.
1484 Einweihung der neuen Kirche.
1485 Vier Tafelbilder entstanden, die heute im Chor hängen.
1525 Das Chorbogenkruzifix wurde geschaffen.
Ende 16. Jhd. Es wurden die Szenen mit dem Hl. Wolfgang als Nothelfer an der Westempore angebracht.
1679 Der Hochaltar wurde errichtet, darin ist im Mittelteil der Hl. Wolfgang mit Georg und Sigismund dargestellt. Die Seitenflügel zeigen auf vier Holzreliefs Darstellungen aus der Wolfgangslegende. Diese Teile stammen vom alten Hochaltar aus dem Jahre 1485.
Der Kreuzaltar an der Südwand wurde errichtet.
1690 Die Kanzel mit den vier Kirchenvätern und zwei Tragengeln unter dem Schalldeckel wurde errichtet.
1710/15 Die Brunnenkapelle, eine Seitenkapelle wurde mit spiraligen Arkantusranken stuckiert, in der Gewölbemitte befindet sich ein Stuckrelief der Himmelfahrt Mariens.
1733 Errichtung eines bescheidenen Kollegiatsstifts.
1777 Die Seitenaltäre wurden errichtet, die Ölbilder stammen von Franz Ignaz Oefele aus München. Auf dem südlichen Seitenaltar befinden sich Schnitzgruppen von Maria Geburt aus dem Jahre 1485.
1803 Das Kollegiatsstift wird wieder aufgehoben.


Foto des Wolfgangsbrunnens vor der Kirche Der Wolfgangsbrunnen