St. Wolfgang, Pipinsried


St. Wolfgang, kath.
Wallfahrtskirche

Pipinsried
Markt Altomünster
Landkreis Dachau-Fürstenfeldbruck

Foto von St. Wolfgang in Pipinsried


Die Geschichte der Kirche

Kurz hinter dem Ortsausgang des kleinen Ortes Pipinsried macht die Kreisstraße nach Markt Indersdorf in eine Senke hinein eine kleine Linkskurve. Wer an dieser Stelle vorbeifährt, dem fällt schnell jene schöne von Bäumen umsäumte Kapelle auf, die sich hier befindet. Rund um die St.-Wolfgangs-Kapelle befinden sich frisch renovierte Kreuzwegstationen. Das Innere der Kirche wurde ebenfalls erst kürzlich renoviert und der Öffentlichkeit wieder freigegeben.

Doch warum liegt diese Kapelle gerade hier, abseits vom Dorf? Wie so oft gibt es auch hierüber eine Sage, die noch heute bekannt ist:

Es war am 5. Mai des Jahres 1613 als sich mehrere Pipinsrieder zur Feier der Translation des heiligen Wolfgang auf den Weg nach Regensburg machten, wobei sie auch Papierbilder des Heiligen bei sich trugen. Der Sage nach hat einer der Wallfahrer ein solches Bildnis in die Höhlung eines Baumes eingesetzt, gerade in der Nähe von Pipinsried. Nach einigen Jahren fällte ein Bauer den Baum, wobei das Bild aus dem Baum fiel, als dieser zu Boden sank. Der Bauer brachte das Bild zum Pipinsrieder Pfarrer, welcher ihm auftrug, das Bild auf den Altar der Pfarrkirche zu legen. Am anderen Tag aber war das Bild vom Altar verschwunden und man fand es wieder auf dem Stumpf des umgehauenen Baumes.

Die Sage berichtet, daß sich dieser Vorgang mehrere Male wiederholte. Diese Episode und der Umstand, daß der Finder des Bildes nach Anrufung des heiligen Wolfgang von einem vieljährigen Leiden Genesung gefunden hatte, erregte großes Aufsehen unter dem Volk. Das Heiligenbild fügte man daraufhin in eine hölzerne Säule ein, die im Freien an der besagtn Stelle aufgestellt wurde und den Namen "St. Wolfgang in der Saul" erhielt.

Als der Andrang an Gläubigen und Kranken zu diesem Ort ständig zunahm, wurde eine hölzerne Kapelle über dem Bildstock gebaut. Fast einer Wallfahrt gleich strömten die Menschen heran. Aus den bedeutenden Opfern entstand an Stelle der hölzernen Kapelle im Jahre 1693 eine steinerne Kirche, die sich bis in die heutige Zeit gehalten hat.

Altar in St. Wolfgang Foto vom Altar in St. Wolfgang in Pipinsried


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten