Mariä Himmelfahrt, Schongau

Mariä Himmelfahrt, kath.

Schongau, Kirchenstr. 7
Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern
Pfarramt Tel. 08861/71712
Gottesdienste sonntags 9.00, 10.15, 19.00 Uhr

Foto der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schongau


      Baugeschichte:

1253 Die Pfarrei wird in einer Urkunde des Klosters Rottenburg erstmals erwähnt.
1325 Die erste Kirchenstiftung zu Mariä Himmelfahrt ist bezeugt. Der erste Kirchenbau dürfte wohl frühgotisch gewesen und aus Holz ausgeführt sein.
1493 Die zweite im spätgotischen Stil aus Stein errichtete Kirche, fällt beim großen Stadtbrand dem Feuer zum Opfer. Noch im gleichen Jahr wird aber mit dem Neubau der Stadtpfarrkirche, ebenfalls im gotischen Stil,begonnen; ausgeführt als dreischiffige Pfeilerbasilika.
1667 Der Turm der Pfarrkirche stürzt auf den Chor und zerschlägt ihn völlig. Sogar die große Monstranz wird beschädigt und verschüttet. Chor und Turm werden durch den Wessobrunner Baumeister Gannenbacher wieder aufgebaut.
1738 Vom berühmten Wessobrunner Baumeister Josef Schmuzer wurde ein Kostenvoranschlag für einen Neubau des Langhauses eingeholt.
1748 Dominikus Zimmermann vollendete die Stukkierung des Chores der Stadtpfarrkirche. Auch er legt einen Plan und einen Kostenvoranschlag für ein neues Langhaus vor.
1750 Der 2. Kostenvoranschlag von Dominikus Zimmermann wird vorgelegt und zeigt als wesentliche Änderung, die geosteten Seitenaltäre.
1751 Der Neubau des Langhauses wird schließlich nach dieser Änderung des ursprünglichen Planes, durch Dominikus Zimmermann begonnen.
1753 Der Neubau des Langhauses wird vollendet. Anstelle des dreischiffigen gotischen Baues ist nun ein spätbarocker Saalbau unter Bauherr Stadtpfarrer und Dekan Johann Georg Jänckher entstanden. Die Deckengemälde in Chor und Langhaus wurden von Matthäus Günther geschaffen, dem berühmten Augsburger Maler und Direktor der Augsburger Kunstakademie. Der Stuck im Langhaus stammt vom Wessobrunner Jakob Stiller.
1963 Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche und Anbringung der jetztigen Kreuzwegbilder.
1973 Außenrestaurierung der Kirche


Der Hochaltar in Mariä Himmelfahrt Foto vom Hochaltar in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schongau


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten