St. Johannes Baptist, Kaufering


St. Johannes Baptist, kath.

Kaufering, Kirchberg 6
Landkreis Landsberg/Lech, Oberbayern
Pfarramt Tel. 08191/7127
Gottesdienst sonntags 9.45 Uhr

Foto von St. Johannes Baptist in Kaufering


Foto vom Hochaltar in St. Johannes Baptist in Kaufering Der Hochaltar in
St. Johannes Baptist


Der linke Seitenaltar in
St. Johannes Baptist
Foto vom linken Seitenaltar in St. Johannes Baptist in Kaufering


Foto vom rechten Seitenaltar in St. Johannes Baptist in Kaufering Der rechte Seitenaltar in
St. Johannes Baptist


Baugeschichte:

1699 Ein stattlicher Wandpfeilerbau wurde von Kloster Diessen errichtet. Der Baumeister war der Vorarlberger Michael Natter.
1700 Der Chor wurde von Johann und Joseph Schmuzer mit üppigem Akanthus, Palmetten, Blütenkränzen und Fruchtgehängen stukkiert.
Ende 17. Jhd. Der Kreuzaltar mit dem Renaissance-Kruzifix, das von Maria und Johannes flankiert wird, wurde errichtet. Die beiden Figuren werden Lorenz Luidl zugeschrieben. Die hlg. Agatha und eine Pieta im Langhaus stammen ebenfalls von Lorenz Luidl.
1704 Das Langhaus wurde ebenfalls von Johann und Josef Schmuzer stukkiert.
1725 Die beiden vorderen Seitenaltäre wurden errichtet. Der nördliche Seitenaltar zeigt Mariä Himmelfahrt und den hlg. Michael. Der südliche Seitenaltar zeigt das Martyrium des hl. Vitus und Schutzengel.
1725/30 Der sechssäulige Hochaltar wurde aufgestellt. Das Hauptbild zeigt die Taufe Christi und das Auszugsbild Mariä Aufnahme in den Himmel. Beide Werke hat Johann Georg Bergmüller aus Augsburg geschaffen. Die Altarfiguren stammen aus dem Umkreis von Hans Degler.
1730 Die Kanzel mit reicher Relief- und Akanthusschnitzerei wurde errichtet.
1765 Die beiden rückwärtigen Nebenaltäre wurden aufgestellt. Die Ölbilder Heilige Familie und im Auszug Christigeburt, sowie gegenüber Heilige mit lokaler Verehrung und die Auferstehung Christi stammen von Franz Kirzinger.
1973/74 Innenrenovierung der Kirche.
1977 Außenrenovierung der Kirche.



Weitere Fotos von der Innenausstattung von St. Johannes Baptist.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten