Heilig-Kreuz, Landsberg/Lech


Heilig-Kreuz-Kirche, kath.

Landsberg/Lech,
Von-Helfenstein-Straße
Pfarramt Tel. 08191/59494, Fax 08191/21618
Gottesdienst sonntags 9.00 Uhr

Foto von heilig-Kreuz in Landsberg


Baugeschichte:

21./22. Mai 1578 Fertigstellung des Noviziats mit einer kleinen Hauskapelle. Baumeister war Hans Holl aus Augsburg.
1580 - 1584 Bau einer größeren Kollegiatskirche. Baumeister war Hans Holl aus Augsburg.
29. September 1584 Einweihung der Heilig-Kreuz-Kirche durch den Augsburger Suffraganbischof Michael Dornvogel.
1740/45 Das Ölgemälde "Aufnahme des heiligen Franz Xaver in den Himmel" in der Franz-Xaver-Kapelle Wurde von Johann Georg Wolcker geschaffen.
1749 Abbruch der baufällig gewordenen Heilig-Kreuz-Kirche.
1752 Neubau einer etwas größeren Heilig-Kreuz-Kirche an gleicher Stelle. Baumeister war der Jesuitenlaienbruder Joseph Ignaz Merani.
1752 - 1755 Die Orgel wurde von August Simnacher aus Anglberg bei Tussenhausen errichtet.
1754 Das Gemälde für den Franz-Xaver-Altar und den Ignatiusaltar wurde von Gottfried Bernhard Götz aus Augsburg gemalt. Beide Gemälde wurden durch Bilder von Johann Baptist Baader ersetzt.
10. November 1754 Einweihung der neuen Heilig-Kreuz-Kirche durch Suffraganbischof Franz Xaver Adelmann von Adelmannsfelden aus Augsburg.
1754 - 1756 Die Deckenfresken und mehrere Altargemälde wurden von Christoph Thomas Scheffler geschaffen. Nach seinem Tod führte sein Bruder Felix Anton noch mehrere Arbeiten in der Ignatiuskapelle und in der Sakristei aus.
1755 Das Gemälde am Aloisiusaltar wurde von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg geschaffen.
1755 Das Gemälde am Josephsaltar wurde von Christoph Thomas Scheffler gemalt.
1755 Das Gemälde am Stanislausaltar wurde von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg geschaffen.
1758 Das Hochaltargemälde wurde von Johann Baptist Baader geschaffen.
23. Juli 1773 Auflösung des Jesuitenordens in Landsberg durch Papst Clemens XIV.
1985/86 Die Orgel wurde restauriert.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten