Spitalkirche, Donauwörth

Spitalkirche, kath.

Donauwörth, Kapellenstr. 1
Landkreis Donau-Ries
Web: www.pfarreiengemeinschaft-donauwoerth.de

Foto der Spitalkirche in Donauwörth


Baugeschichte:

1420 Die Spitalkirche Donauwörth wurde an Stelle der im Jahre 1393 durch Bischof Burkhart von Augsburg abgerissenen Waldenseher Häuser erbaut. Sie wurde vom schwäbisch-werder Patrizier Konrad Walther gestiftet.
1438 Das Spital wurde Pilgerhaus zum Heiligen Geist.
1491 Vom Rat der Stadt Donauwörth wurde es zum Spital für Bürger erklärt und wurde durch Schenkungen eine größere Stiftung der Reichsstadt.
1612 Die Spitalkirche in ihrer heutigen Gestalt wurde gebaut, an deren Stelle vorher die Lazeruskapelle stand.
1944 Im Zweiten Weltkrieg wurde die Spitalkirche schwer beschädigt.
1980 - 1987 Die Spitalkirche wurde vergrößert und grundlegend neu um- und ausgebaut.

Der Altar in der Spitalkirche
mit Gemälde von Johann Baptist Enderle
Foto vom Altar der Spitalkirche in Donauwörth