Haus St. Wolfgang


Haus St. Wolfgang
Pfarrheim

86405 Meitingen
Hauptstr. 20

Foto vom Pfarrheim, Haus St. Wolfgang, in Meitingen


Das neue Pfarrheim, Haus St. Wolfgang, wurde im Jahre 1996 eingeweiht. Im Erdgeschoß befindet sich der große Pfarrer-Radinger-Saal der auch gemietet werden kann. Das Mietgesuch muss mindestens 4 Wochen vor der Veranstaltung an unseren Mesner (Tel. 08230/5588 und 0171-7173654) gerichtet werden. Außerdem ist die Anerkennung der Hausordnung die Voraussetzung für jede Überlassung. Die Hausordnung kann hier eingesehen werden.

Im 1. Stock befinden sich die Räumlichkeiten der kirchlichen Vereine. Dies sind das Chor-Zimmer, das Adolf- Kolping-Zimmer, das Hans-Adlhoch-Zimmer der KAB- und der Frauenbund-Raum, der auch von der Gruppe "Junge Frauen" und den Mutter-Kind-Gruppen genutzt wird.

Im Kellergeschoss ist der "Jugendtreff" untergebracht.

Das Pfarrheim steht auf dem Platz der alten Schule, in der Hauptstraße 20, das im Jahre 1911 erbaut wurde.

Die ehemalige Gemeindeschule stand innerhalb des Ortes an der Staatsstraße von Augsburg nach Donauwörth und in nächster Umgebung des Bahnhofs, gegenüber der Kirche. Erbaut wurde das Schulhaus 1879. Im 1. Stock waren 2 Schulsäle, einer für die 1.-3. Klasse und der andere für die Jahrgänge der 4. bis zur 7. Klasse. Die Kinder wurden von einem Hilfslehrer und einem Volksschullehrer unterrichtet, der im Erdgeschoss seine Wohnung hatte. In die Werktagsschule des Volkschullehrers, gingen damals 21 Knaben und 29 Mädchen. Die Sonntagsschule besuchten 12 Knaben. In den Unterricht der Werktagsschule des Hilfslehrers gingen 19 Knaben und 26 Mädchen. Die Sonntagsschule bei ihm besuchten 15 Mädchen. Das Benefizium war zu dieser Zeit nicht besetzt, aber es war eine Pfarrkuratie in Aussicht gestellt worden. Das alte Kirchlein war klein, die Orgel alt. Der Volksschullehrer war zugleich Organist und Mesner.

Vor der Errichtung des neuen Pfarrheimes Haus St. Wolfgang stand der Pfarrgemeinde das Pfarrheim neben der Kirche zur Verfügung, das 1953 errichtet wurde.


Stand Mai 2012

Seite drucken