Oekumenische Sozialstation


Sozialstation Meitingen und Umgebung gGmbH
St.-Wolfgang-Str. 14E
86405 Meitingen
Tel. 08271/81394-0

oder

oekumenische Sozialstation Meitingen und Umgebung
Am Laubenbach 1
86405 Meitingen
Tel. 08271/1616

Foto der Sozialstation Meitingen


Am 12. März 1930 beschlossen zahlreiche Angehörige der Gemeinden Meitingen, Erlingen und Herbertshofen, die Gründung eines Vereins für ambulante Krankenpflege.
Am 01. Juli 1979 nahm die oekumenische Sozialstation Meitingen und Umgebung ihre Tätigkeit auf. Initatoren waren Geistlicher Rat Johann Radinger und der evangelische Pfarrer Gerhard Wunderer. Zunächst wurde die Pflege nur in Meitingen angeboten. Doch schon bald kamen die Bereiche Thierhaupten, Holzen und die nähere Umgebung dazu.
Erster Geschäftsführer der Sozialstation war Hans Paur. Nach seinem Tod übernahm Theresia Stowasser die Leitung. Seit 01.06.1992 ist Maria Filz Geschäftsführerin.
Am 01.06.1992 wurde die Kurzzeitplege im Wohnpark Laubenbach eröffnet und am 01.04.1993 die Tagespflege.
Am 01.01.1995 wurde die oekumenische Sozialstation Meitingen und Umgebung gGmbH gegründet.
Am 01.07.2003 übernahm die Sozialstation Meitingen das Pflegeheim Maria Trost von den Christkönigs-Schwestern. Dort wurde das neue Pflegeheim St. Martha als Ersatz mit 38 Plätzen, Bauzeit genau 1 Jahr, errichtet.
Mit Gottesdienst und Festakt wurde das neue St-Martha-Heim am 23.10.2004 eingeweiht.
Am 06.10.2004 zog die Verwaltung der Sozialstation ins neue Pflegeheim um.