Ostermontag 2007


Kommunionkinder gestalten den Gottesdienst
am Ostermontag
Foto der Kommunionkinder am Ostermontag

Foto von der Weihe der Kommunionkerzen Weihe der Kommunionkerzen


Ich bringe eine Schale mit Weizenkörnern. Diese Körner sind wir: Aus allen Straßen und Häusern sind wir zusammengekommen, um jetzt Gemeinde Jesus zu sein.

Ja, Herr, wir wollen jetzt dein Wort hören und deinen heiligen Leib empfangen!

Herr, erbarme dich! Herr, erbarme dich!

Wenn die Weizenkörner zu Mehl gemahlen sind, müssen wir Wasser hinzufügen, damit ein Brotteig entstehen kann. Wasser verbindet. Darum bringe ich ein Kännchen mit Wasser. Uns verbindet Jesus, der in unserer Mitte ist.

Denn wo zwei oder drei in seinem Namen beisammen sind, da ist Jesus mitten unter ihnen!

Christus, erbarme dich! Christus, erbarme dich!

Nur Wasser und Mehl ist noch kein essbares Brot. Der Teig muss erst im Ofen gebacken werden, wie die Hostien. Er braucht Hitze und Wärme, damit Brot daraus wird.

Ja, Herr, lass uns Menschen zusammenwachsen durch Wärme und Liebe. Verzeihe uns, wenn wir manchmal noch so kalt sind zueinander. Und auch dich wie Luft behandeln. Schenke uns ein neues Herz!

Herr, erbarme dich! Herr, erbarme dich!