Neujahr Neujahr 2003



2003 Jahr der Bibel - suchen und finden...

Das "Buch der Bücher" wird die Bibel genannt. Sie ist das meistgedruckte und meistverbreitete Buch der Geschichte. Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes ist im Ganzen in 392 Sprachen übersetzt, in Teilen in 2.287 weiteren Sprachen. Allein 672 Übersetzungsprojekte sind derzeit im Gange. Die christlichen Kirchen haben das Jahr 2003 zum "Jahr der Bibel" erklärt, das die Menschen in besonderer Weise zur Beschäftigung mit der Heiligen Schrift anregen soll. Die Initiative soll das Bewusstsein für die Bibel als Grundlage für Kultur und Gesellschaft in Deutschland schärfen. Neue Zugänge zur Heiligen Schrift sollen das Bibellesen fördern.
 


Foto der Bibel


Die Bibel...

...macht Mut zum Leben. Gott spricht durch die Bibel zu uns. Hier lässt er sich finden, hier kommt er selbst zu Wort. Über Jahrtausende hinweg haben Menschen durch diese Worte Trost und Hoffnung, Korrektur und Orientierung für Ihr Leben erfahren.

...erinnert mit ihrer Botschaft an eine Perspektive, die es wieder zu entdecken gilt: Jeder Mensch ist ein Original - wertvoll und unverwechselbar. Der Glaube an Jesus Christus lässt ihn seine wahre Identität finden - in Beziehung zu Gott und seinen Mitmenschen.

...motiviert Gruppen und Gemeinden. Christen aus verschiedenen Kirchen finden in ihr die Grundlage ihres gemeinsamen Glaubens. Auf bewährten und neuen Wegen, in Gottesdiensten, Gesprächsgruppen und Bibelkreisen wird die Bibel als Lebensbuch (wieder)entdeckt.

...will alle Menschen mit der Botschaft erreichen und einladen, sich auf die herausfordernde und lebensverändernde Botschaft dieses Buches einzulassen.