Erstkommunion 2002 Erstkommunion 2002


Erstkommunion - Tag der Eucharistie Erstkommunion 2002

Taufe und Firmung nehmen die, die durch das Leben von Christen und durch das Wort des Evangeliums zum Glauben kommen, hinein in die Gemeinschaft am Tisch des Herrn. Von Anfang an war es für die Christen kennzeichnend, dass sie an der Lehre der Apostel und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten festhielten. In der Gemeinschaft ihres Glaubens teilten sie also nicht nur ihre überzeugung. Betend brachen sie miteinander das Brot. Und das taten sie, weil sie es vom Herrn selbst so empfangen hatten.

Es gibt keinen Zugang zum Geheimnis der Eucharistie ohne die Erinnerung an den Abend vor dem Leiden und Sterben Jesu. Beim letzten Abendmahl schenkte er ihnen die Handlung, an der sie ihn als den Auferstandenen später wiedererkennen und durch die sie dauernd mit ihm verbunden bleiben sollten.

So nahm Jesus bei diesem letzten Mahl zuerst das Brot, teilte es aus und sprach: "Nehmt und eßt, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird." Dann nahm er den Kelch mit Wein und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: "Nehmt und trinkt, das ist mein Blut, das für euch und für die Vielen vergossen wird, zur Vergebung der Sünden."

-Leib und Blut- stehen in der Sprache Jesu für den ganzen Menschen. Jesus fasst sich selbst in der Geste der Hingabe zusammen.

Das Geheimnis der Eucharistie lässt sich mit einem geschliffenen Diamanten vergleichen, der bei unterschiedlichem Lichteinfall immer neue Farbwunder offenbart. Wenn Jesus sich in ihm für alle Menschen zusammenfasst, hat jeder Anteil an Jesus selbst.


Kommunionkindereinzug 2002 Einzug der Kommunionkinder in die Kirche

Kommunionkerze 2002 Alle Kerzen in einer Kirche erhalten ihr Licht letztlich von der Osterkerze, die in der Osternacht entzündet wurde.
Deutlich wird das beim Empfang der Sakramente. Die Taufkerze des Christen wird, ebenso wie die KOMMUNIONKERZE, an der Osterkerze entzündet.
Weil das Licht der Kerze für das neue Leben steht, an dem wir durch die Auferstehung Christi teilhaben dürfen, sind Kerzen auch ein Symbol für das Ewige Leben.
Wenn man in einer Kirche eine Kerze entzündet, drückt man damit seine Zugehörigkeit zu Christus aus. Denn wer Christus nachfolgt, ist selbst "Licht der Welt", wie es bei Matthäus heißt.

Die SGL-Kapelle führte den Festzug der Kommunionkinder vom Grundschulpark zur Pfarrkirche. Die SGL-Kapelle bei der Erstkommunion 2002

Vorstellung der Kommunionkinder Vorstellung der Kommunionkinder



Erstkommunionkinder 2002 in St. Wolfgang, Meitingen

Kommunionmutter Frau Alt
Alt Laura
Gallauch Tamara
Harvey Bonnie
Stölzl Sarah
Dürr Juliane

Kommunionmütter Frau Becker, Frau Gebauer
Becker Julia-Marie
Bergmann Christine
Gebauer Annika
Gebauer Eva
Korn Marie
Steiner Natalie

Kommunionmütter Frau Böck, Frau Wirkner, Frau Wittgen
Böck Margaretha
Fernsemer Melanie
Pressl Lisa
Rother Melanie
Schuster Ramona
Wirkner Johanna
Wittgen Anna-Rosa

Kommunionmutter Frau Denk
Denk Sven
Hä,rle Christoph
Komm Winfried
Liepert Pascal
Nawrot Dennis

Kommunionmutter Frau Dudat
Almer Simone
Dudat Jakob
Neuner Maximilian
Sommer Nicole
Weißenböck Matthias

Kommunionmutter Frau Hornung
Göppel Severin
Hornung Christoph
Mairle Franz
Schmid Michael

Kommunionmütter Frau Pilz, Frau Wippel
Bobinger Daniel
Diessl Niklas
Pilz Robin
Gebauer Dominik
Wippel Marius

Kommunionmutter Frau Stegmiller
Krassnig Daniel
Krupka Manuel
Liepert Axel
Stegmiller Alexander
Englisch Nikolas

Kommunionmutter Frau Wender
Fuss Nadine
Heller Jasmin
Majic Juliana
Knaus Marcel
Wender Simon