Christi Himmelfahrt 2002 Christi Himmelfahrt 2002



CHRISTI HIMMELFAHRT & BITTAGE

Christi Himmelfahrt ist ein beweglicher Festtag im Jahreskreis, wird stets an einem Donnerstag, 40 Tage nach dem Ostersonntag begangen, und gehört zum Urbestand des christlichen Glaubens, da er seit 370 gefeiert wird. 40 Tage deshalb, da in der Hl. Schrift steht: "Den Aposteln hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt. 40 Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen".

Dieses Geschehen ist sowohl im Lukas-Evangelium als auch in der von Lukas verfassten Apostelgeschichte festgehalten: Nachdem Jesus am 3. Tage auferstanden von den Toten war und mit seinen Jüngern gesprochen hatte, so heißt es dort, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf, entzog ihn ihren Blicken.

Die BITTAGE sind die 3 Tage Montag, Dienstag, Mittwoch vor CHRISTI HIMMELFAHRT. Im 4. Jht. erstmals in der röm. kath. Kirche eingeführt. Um 469 führte sie Bischof von Vienne in Gallien ein. 511 bereits in ganz Gallien diktiert, dort in Verbindung mit dem Fasten. Um 600 hat sich Papst Gregor der Große um die Ausgestaltung der Prozessionen bemüht. Sie endeten stets mit einer Messfeier. Um 800 wurden die Bittgänge in Rom eingeführt. An den 3 Tagen vor CHRISTI HIMMELFAHRT wurde früher in langen morgendlichen Bittprozessionen von Ort zu Ort für eine gute Ernte gebetet. Heute wird dieser Brauch fast nicht mehr praktiziert. Erhalten haben sich dagegen kleinere Flurprozessionen, wie bei uns in Meitingen. Hierbei gehen die Gläubigen und der Priester mit einem vorangetragenen Kreuz durch die Felder und beten vor Bildstöcken, Wegkreuzen und Feldkapellen, um von der Ernte alles Schädliche (wie Blitz, Hagel und Ungewitter, sowie lange Nässe oder Dürre) abzuhalten.
 


Auf einem Bittgang in den Tagen vor Christi Himmelfahrt Bittage vor Christi Himmelfahrt 2002

Christi Himmelfahrt 2002 An Christi Himmelfahrt vor der Lerchenfeldkapelle


Mt 28,16-20

In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.