St. Martin, Batzenhofen

St. Martin, kath.

Batzenhofen, Martinstr. 6
Stadt Gersthofen
Pfarramt Tel. 08230/7714
Gottesdienst sonntags 9.30 Uhr

Foto von St. Martin in Batzenhofen


Baugeschichte:

8. Jhd. Vermutlich bestand in Batzenhofen bereits ein Kirchlein, das dem beliebten Frankenheiligen St. Martin geweiht war.
Um 1430 Eine thronende Muttergottes, die sich heute auf dem nördlichen Seitenaltar befindet, wurde geschaffen.
Um 1500 An der Stelle des alten Kirchleins entstand eine Kirche mit gotischem Altarraum.
1676 Die Kirche in Batzenhofen wird als "eine der schönsten im ganzen Kapitel" schriftlich in den Unterlagen des bischöflichen Ordinariats Augsburg erwähnt.
1717 - 1720 Es entstand ein neues barockes Kirchenschiff unter Beibehaltung des gotischen Altarraums. Das Kircheninnere zeigt reichen spätbarocken Wand- und Deckenschmuck, in dem bereits das beginnende Rokoko eranhbar ist. Die Fresken des Chors und der Empore sind Arbeiten der Gebrüder Haugg aus Ottobeuren und Otto Pöppel aus München.
Die Büsten der hlg. Klara und des Hlg. Laurentius auf dem südlichen Seitenaltar wurden von stephan Luidl geeschaffen.
1721 Die Langhausfresken wurden von Johann Georg Kuen aus Weißenhorn geschaffen.
1722 Die großen Figuren seitlich neben dem Hochaltar schuf Stephan Luidl.
20.09.1722 Konsekration dieses neuen Gotteshauses.
1723 Das Altargemälde "Heiliger Martin mit Gans" wurde von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg geschaffen.
1737 Der Turm erhielt eine kupferne Zwiebelkuppel anstelle des bis dahin vorhandenen Satteldaches. Baumeister war Josef Meitinger.
Ende 18. Jhd. Ein Origineller Taufstein wurde errichtet.
Ende 19. Jhd. Die zwölf Apostelfiguren an den Seitenwänden entstanden.
Der Kreuzweg von Ferdinand wagner wurde aufgestellt.
1946/47 Es erfolgte eine umfassende Innenrestaurierung mit Entfeuchtung. Dabei wurden auch die Fresken im Chor neu angebracht.
1948/49 Die Kirche bekam 5 neue Glocken, nachdem die alten Glocken im Zweiten Weltkrieg verschrottet wurden.
1962 Eine Außeninstandsetzung der Kirche wurde durchgeführt.
1973 Das Kircheninnere wurde erneut restauriert.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten