St. Leonhard, Unterliezheim

St. Leonhard, kath.
Pfarr- und Wallfahrtskirche

Unterliezheim, Klosterring
Landkreis Dillingen/Donau
Pfarramt Lutzingen Tel. 09074/4977
Gottesdienst sonntags 8.30 bzw. 10.00 Uhr und mittwochs 19.00 Uhr
Öffnungszeiten der Kirche: täglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr;
Auf Wunsch auch mit Führung nach telefonischer Rücksprache
mit Alois Zengerle, Tel. 09089/352

Foto von St. Leonhard in Unterliezheim


Baugeschichte:

27. April 1026 Gründung eines Benediktinerinnenklosters durch Judith von Werdenberg.
1505 Liezheim kommt zum neu errichteten Herzogtum Pfalz-Neuburg.
22. Juni 1542 Das Kloster wurde aufgelöst. Die Nonnen übersiedelten nach Maria Medingen.
1732 - 1739 Bau der Klosterkirche in der heutigen Gestalt. Baumeister war Johann Windschmid aus Gundelfingen; dort erbaute er die Spitalkirche.
1733 Die Deckenfresken wurden von Christoph Thomas Scheffler gemalt.
1739 - 1752 Die Kirche wurde im Inneren ausgestaltet. Der Hochaltar wurde von Johann Luidl aus Dillingen geschnitzt. Die Gemälde am Hochaltar und den beiden Seitenaltären wurden von Christoph Thomas Scheffler gemalt. Der Tabernakel und die beiden Seitenaltäre stammen vom Bildhauer Johann Joseph Obrist aus Augsburg (1736). Die Fassung aller Altäre wurden von Johann Georg Rothpletz aus Augsburg geschaffen.
14. September 1740 Einweihung der neuen Kirche durch Weihbischof Johann Jakob Mayr aus Augsburg.
1751 Das Fresko über der Empore wurde von Christoph Thomas Scheffler gemalt.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten