Die Biographie von Wendel Dietrich


Um 1535 Wendel Dietrich wurde in Augsburg geboren.
1561 Besitz eines Hauses in Augsburg nachgewiesen.
1562 Gerichtsprozess gegen Wendel Dietrich, weil er sich der Sekte der Wiedertäufer angeschlossen hatte.
1569 Die Türen im Stadthaus von Hans Fugger entstanden.
1573 Der Plan für den Schlossneubau von Burg Stettenfels bei Heilbronn wurde für Hans Fugger ausgearbeitet.
1576 Umbau der Burg Stettenfels über der Ortschaft Untergruppenbach im Landkreis Heilbronn zu einem Renaissanceschloss zusammen mit Jakob Eschey aus Augsburg.
1578 Der Altar und das Chorgestühl in der Grabkapelle von Marx Fugger in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg entstand.
1582 Der dreigeschossige Flügelaltar in der Andreaskapelle der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg entstand.
1582 Ein hölzerner Gang vom Stadthaus der Fugger zum Katharinenkloster entstand.
Ab 1582 Auftraäge vom bayerischen Herzoghaus in München.
1582 - 1585 Die berühmte Kassettendecke (375 qm) und die Portale für den Zedernsaal im Schloss Kirchheim bei Mindelheim entstanden. Die Schnitzereien, der bis zu 1,80 Meter tiefen Decke stellen die Fuggerlilien, Masken und Rosetten dar.
1583 - 1597 Bau der Jesuitenkirche St. Michael in München. Wendel Dietrich war aber nur am ersten Bauabschnitt beteiligt.
1586 - 1589 Der Hochaltar in der Jesuitenkirche St. Michael in München entstand.
1587 Übersiedelung nach München.
1594 Wiederaufbau der Burg Stettenfels über der Ortschaft Untergruppenbach im Landkreis Heilbronn nach einem Brand, zusammen mit Jakob Eschey aus Augsburg.
Um 1622 Der Tischler und Baumeister Wendel Dietrich ist in München gestorben.


Zurück zur Startseite