Die Biographie von Hans Schönsperger


1455 Johann (Hans) Schönsperger d. Ä. wurde in Augsburg geboren.
1480 Sohn Johann Schönsperger d. J. wurde geboren.
1481 Zusammen mit dem Goldschmied Thomas Rüger († 1483) richtete er eine Druckerei ein und arbeitete eng mit seinem Stiefvater Johann Bämler zusammen.
1481 Sein erstes Buch „Ain büchlin genant regimen sanitatis“ erschien.
1482 Sein Buch der Sachsenspiegel erschien.
1483 Ein deutsches Evangelien- und Epistelbuch und ein Beichtbüchlein erschienen.
1487 Die erste "Schönsperger-Bibel" erschien.
1487 Die „Cronica von keysern und bebesten“ erschien.
1487 Sein Werk "Garten der Gesundheit" erschien.
1490 Die zweite "Schönsperger-Bibel" erschien.
1496 - 1501 Das Passional „Das ist der heiligen leben“, „Das puch des ritters her Hansen von Montevilla“, Hans Tuchers „Reißbeschreibung“, „Ordnung der Gesundheit“, das Rechtsbuch der Stadt Nürnberg, Aesop’s Fabeln, der „teutsch psalter“, Herbarius und das Buch der Natur erschienen.
1497 In seiner Druckerei erschien der sogenannte „Kleine Schedel“, eine gekürzte Ausgabe der Schedelschen Weltchronik.
1497 Der „teutsche Belia“ in mehreren Auflagen, „Maister Elucidarius“, das Passional mehrfach, „Clag, antwurt und ausgesprochene urteyl gezogen aus geystlichen und weltlichen rechten“ erschienen.
1498 Thomas a Kempis „von nachfolgung und schwächung der welt“ erschien.
1500 Er bekam finanzielle Probleme und stellte seine Tätigkeit praktisch ein.
1507 Teilkonkurs seiner Druckerei.
1508 Auf Vermittlung von Conrad Peutinger wurde er "geheimer Drucker" von Kaiser Maximilian I. bei einem Gehalt von 100 Gulden.
1513 Er druckte für den Kaiser das Gebetbuch für den St.-Georgs-Orden.
1517/19 Er druckte für den Kaiser den „Theuerdank“ (zuerst in Nürnberg und dann in Augsburg), das durch prachtvolle Holzschnitte von Schäufelein, Burgkmair und Dienecker geziert ist.
Die für die beiden Projekte für den Kaiser entworfenen Typen sind ein Markstein in der Entwicklung der Fraktur-Schrift.
25.02.1521 Johann Schönsperger d. Ä. ist in Augsburg gestorben.


Zurück zur Startseite