Die Biographie von Paul Hofhaimer


25.01.1459 Paul Hofhaimer wurde in Radstadt im Salzburger Land geboren.
1478 Hofhaimer ist am Hof Erzherzogs Siegmunds von Tirol (1427-1496) nachweisbar.
1480 Hofhaimer tritt die Stelle des Kammerorganisten in der Nachfolge von Nikolaus Kronsdorfer an, im selben Jahr heiratet er das erste Mal.
1481 Nach seiner Teilnahme am Nürnberger Reichstag 1481 reist Hofhaimer mit den Herzögen Ernst und Albrecht nach Dresden und bleibt dort eine Weile in ihren Diensten.
1485 Friedrich III. verleiht Hofhaimer das Familienwappen und adelt ihn damit als Musiker.
1486 Hofhaimer muß auf Befehl Sigismunds nach Frankfurt reisen, weil dort Maximilian zum König gewählt wird. Später wird dieser als Maximilian I. Kaiser des HRR (1493-1519). Danach heiratet Hofhaimer ein zweites Mal.
1489 Die ungarische Königin, Beatrix von Aragon versucht Hofhaimer als Organisten anzuwerben, dies klappt allerdings nicht, denn sein Arbeitgeber bietet ihm ein höheres Gehalt.
1490 Hofhaimer wird Hoforganist am Hofe von Maximilian I.. In dieser Funktion reist er mit dem Hof zu den Reichstagen nach Linz, Wels, Wien, Augsburg, Ulm, Konstanz, Füssen und Freiburg. Kontakte zum sächsischen Hofe bleiben bestehen und werden ausgebaut und der sächsische Kurfürst Friedrich III. der Weise (1486 -1525) schickt ihm immer wieder Orgelschüler.
1505 Hofhaimer zieht nach Passau.
1507 Hofhaimer zieht nach Augsburg, baut die Kontakte zu den Fuggern aus und arbeitet dort als Organist, Komponist und Orgelsachverständiger.
22.07.1515 Hofhaimer wurde zum Ritter der ungarischen Krone geschlagen und bekommt noch einmal ein eigenes Wappen verliehen. Der Anlaß ist die Doppelhochzeit am 22. Juli 1515 im Wiener Stephansdom, bei der der 56jährige Kaiser Maximilian (in Stellvertretung für den nicht anwesenden Enkel Ferdinand) die noch nicht 12jährige Tochter Anna des ungarisch/böhmischen Königs heiratet und die andere Enkelein Maria den künftigen König von Ungarn, Ludwig.
1522 Hofhaimer wird Domorganist am Salzburger Dom im Dienst unter Erzbischof Kardinal Matthäus Lang, einem Berater Kaiser Maximilians. Zu seinen Pflichten gehört auch die Ausbildung der Orgelschüler und daher entstehen viele Kompositionen mit leichten Oberstimmen (für die Schüler) . den schwierigeren Baß führt der Lehrer aus.
1537 Paul Hofhaimer ist in seinem Haus in Salzburg, Pfeifergasse 18, gestorben.
Quelle: http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/frueh/hofhaimer/start.htm


Zurück zur Startseite