Die Biographie von Georg Gollwitzer


1810 Georg Gollwitzer wurde geboren.
17.12.1839 Sohn Karl Albert Gollwitzer wurde in Augsburg-Siebenbrunn geboren.
1839/40 Bau des ersten Augsburger Bahnhofs an der Baumgartnerstraße zusammen mit dem Architekten Ulrich Himbsel aus München. Der Bahnhof wurde aber schon 1846 auf den Rosenauberg verlegt. Im Jahre 1880 wurde im Gebäude eine Militärreitschule untergebracht. Seit 1920 dient es als Straßenbahndepot.
Um 1850 Erweiterung des Spinnereihochbaus der Augsburger Kammgarnspinnerei.
1855-57 Erhöhung des Treppenturmes und Neubau des Osttraktes von Schloss Wellenburg in Augsburg.
1861 Das Stadtbachquartier in Augsburg entstand in Zusammenarbeit mit Jean Keller.
1864 Übergabe seines Baugeschäfts an Sohn Karl Albert.
1890 Georg Gollwitzer ist in Augsburg gestorben.


Zurück zur Startseite