Die Biographie von Johann Benedikt Ettl


22. Juli 1678 Johann Benedikt Ettl wurde in Bichel bei Benediktbeuren geboren.
1715 Die Saalkirche, kath. Filialkirche St. Johann Baptist in Biesenhard, Markt Wellheim, im Landkreis Eichstätt wurde neu erbaut.
1718 Die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Oberndorf im Landkreis Donau-Ries entstand unter seiner Leitung.
1727 Ein Gebäude in Eichstätt in der Luitpoldstr. 19 - mit Putzgliederung wurde von ihm neu erbaut.
1728 Die Schmerzhafte Kapelle in der Kobelkirche bei Westheim, der Wallfahrtskirche St. Maria Loreto, entstand unter seiner Leitung.
1731 bis 1749 Die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg bei Augsburg entstand unter seiner Leitung.
1737 Die Kirche St. Leonhard in Gabelbachergreuth im Landkreis Augsburg wurde unter seiner Leitung errichtet.
1737 Das Kaplan- und Frühmessnerhaus in Gempfing im Landkreis Donau-Ries wurde nach seinem Entwurf errichtet.
1739 Teile der Chormauern der Kath. Kapelle St. Sebastian in Großaitingen im Landkreis Augsburg wurde in den Neubau durch Ettl übernommen.
1739/40 Der durchgreifende Umbau der kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Binswangen im Landkreis Dillingen/Donau wurde von ihm ausgeführt.
1743 Der Portal-Komplex der ehemals fürstbischöflichen Residenz in Augsburg, heute Sitz der Regierung von Schwaben, entstand unter seiner Leitung.
1746 Der obere Teil vom Turm und die Vorhalle im Süden der Klosterkirche St. Walburg in Eichstätt entstand unter seiner Leitung.
1749 Johann Benedikt Ettl ist in Augsburg gestorben.


Zurück zur Startseite