Untere Stadtkirche, Wetzlar

Untere Stadtkirche, evang.

Wetzlar, Schillerplatz
Hessen

Foto der Unteren Stadtkirche in Wetzlar


Baugeschichte:

2. Hälfte des 13. Jhd. Die Klosterkirche wurde im Stil reifer Frühgotik erbaut. Sie gehörte zu einem ehemaligen Prämonstratenserinnen-Kloster, das unter seiner Äbtissin Gertrud (1248-1297), der Tochter der Heiligen Elisabeth, seine Blütezeit hatte.
1555 Das Kloster wurde aufgehoben.
1675 Das Kloster wurde als Franziskanerkloster neu gegründet.
1801-05 Die wunderschöne Barockorgel wurde von Philipp Heinrich Bürgy errichtet.
1826 Das Kloster wurde entgültig aufgelöst.
1976 Restaurierung der Kirche.
Der Chor der Klosterkirche ist heute als evang."Untere Stadtkirche" erhalten und wird überwiegend für Konzerte mit der alten Barockorgel, die bis heute unverändert blieb, genutzt.