Mariä Himmelfahrt, Türkenfeld

Mariä Himmelfahrt, kath.

Türkenfeld, Bahnhofstr. 1
Landkreis Fürstenfeldbruck
Pfarramt Tel. 08193/999440, Fax 08193/999441
Gottesdienst sonntags 9.45 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt in Türkenfeld


     Baugeschichte:

1489 Der heutige Bau der Türkenfelder Pfarrkirche wurde unter dem Lehnherrn der Hofmark Türkenfeld Wilhelm Eresinger (Gest. 1509) erbaut.
1754 - 1856 Umgestaltung der Kirche im Stile des Rokoko. Das Deckengemälde im Chor wurde von Christoph Thomas Scheffler geschaffen. Der Stuck stammt von Franz Xaver Schmutzer aus Wessobrunn. Das Deckengemälde im Langhaus wurde von Johann Baptist Baader aus Lechmühlen gemalt.
1856 Anbau der ersten Seitenkapelle, der heutigen Marienkapelle.
1804 An der südlichen Chorwand wird ein zweigeschossiger Sakristei-Anbau errichtet.
1804/05 Ein neuer Hochaltar in der Formensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts wurde vom Stuckator Joseph Sporer aus Wessobrunn errichtet.
1805 Anbau der Kreuzkapelle gegenüber der Marienkapelle.
1812 Zwei Nebenaltäre wurden errichtet.
1843 Restaurierung der Kirche durch den Augsburger Maler Fröschle.
1867 Restaurierung der Kirche durch Michael Zacherl aus München.
1889 Restaurierung und Erweiterung der Kirche durch Sebastian Steiner aus Fürstenfeldbruck. Durch Eingriffe in die Substanz der Deckenfresken verloren diese ihre farbliche Brillanz. Die Wandmalereien und der Stuck in der Kreuzkapelle wurden von Steiner geschaffen.
1889 Renovierung des Hochaltars durch A. Reiser.
1909 Renovierung der Pfarrkirche durch die Türkenfelder Heinrich Mayer und Wilhelm Geromiller.
1953 Freilegung der ursprünglichen Farben des Stucks durch den Münchner Kirchenmaler Karl Eixenberger. Frühere Übermalungen in den Deckenbildern wurden von Sebastian Hausinger aus München entfernt. Umgestaltung der Kreuzkapelle mit Aufstellung der Kreuzigungsgruppe.
1957 Renovierung von Kirchturm und Kirchendach.
1975 Außenrenovierung der Pfarrkirche.
1983 Holzschutzarbeiten an der Kirche.


Der Altar in Mariä Himmelfahrt Foto vom Altar in Mariä Himmelfahrt in Türkenfeld


Der Altar wurde von Michael Sporer in den Jahren 1803/04 geschaffen. Er stellt Maria als die Himmelskönigin dar. Sie wurde frei nach dem Vorbild der Münchner Mariensäule gestaltet und ist ebenso wie die begleitenden Skulpturen ein Werk des frühen 18. Jahrhunderts.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten