Dom St. Peter, Trier

Hoher Dom St. Peter
Wallfahrtskirche zum Heiligen Rock

Trier, Domfreihof 4
Pfarramt Tel. 0651/74661
Gottesdienste sonntags 10.00, 11.30 Uhr

Foto Hohe Domkirche St. Peter in Trier


Baugeschichte:

306 - 337 Die spätantike Doppelkirchenanlage (heute Dom St. Peter und Liebfrauenkirche) entstand unter Kaiser Konstantin.
378 - 383 Vergrößerung der Ostpartie unter Kaiser Gratian.
5. Jahrhundert Der Dom brennt aus.
525 - 566 Unter Bischof Nicetius wird der Dom wieder hergestellt.
882 Beim Normannensturm wird der Dom beschädigt.
977 - 993 Die Restaurierung wird von Erzbischof Egbert vorgenommen, die er aber nicht abschließen konnte.
1016 - 1047 Der Weiterbau und die große Restaurierung oblag Erzbischof Poppo.
1. Mai 1196 Weihe des neuen Altars im Ostchor und Übertragung der Tunika Christi.
1217 Einwölbung des ganzen Raumes
1515 Der Greiffenklauturm (Westturm) wird erhöht.
1687 Johann Wolfgang Fröhlicher erhält den Auftrag eine "Heiltumskammer" (Heilig-Rock-Kapelle) zu bauen.
1717 Nach Brand wird der Dom restauriert und barock verändert.
1723 Der Gottesdienst im Dom wird wieder aufgenommen.
um 1900 Bei der Renovierung wurden die klassizistische Empore im Westchor und die barocken Lettneraltäre abgebrochen.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen: