St. Ägidius und St. Dionysius, Schwarzenfeld

St. Ägidius und St. Dionysius, kath.
Alte Pfarrkirche

Schwarzenfeld, Schlossstr.
Landkreis Schwandorf
Gottesdienst nur montags 17.30 Uhr

Foto von St. Ägidius und St. Dionysius in Schwarzenfeld


     Baugeschichte:

1326 Erste urkundliche Erwähnung einer Kirche in Schwarzenfeld. Es gab aber wohl zuvor schon eine Kirche oder Kapelle.
1434 Die Kirche ist fast völlig abgebrannt, nur der Turm blieb übrig. Danach Wiederaufbau der Kirche.
1707 Die Kirche wurde wiederum durch einen Brand fast völlig zerstört.
1725/30 Der Hochaltar wurde aufgebaut.
1760 Die im Stile des Rokoko wiederaufgebaute Kirche wurde eingeweiht.
1987-89 Renovierung und Restaurierung der Kirche.


Der Altarraum in der Kirche Foto vom Altarraum in St. Ägidius und St. Dionysius in Schwarzenfeld


Der Hochaltar in der Kirche Foto vom Hochaltar in St. Ägidius und St. Dionysius in Schwarzenfeld