St. Gallus, Fremdingen

St. Gallus, kath.

Fremdingen, Kirchberg 4
Landkreis Donau-Ries, Schwaben
Pfarramt Tel. 09086/235
Gottesdienst sonntags 8.45 Uhr

Foto von St. Gallus in Fremdingen


Baugeschichte:

1903 - 1907 St. Gallus wurde anstelle einer älteren Kirche erbaut. Der Chorturm stammt noch von der alten Kirche. Bauherr war Pfarrer josef Eisele (1868 - 1951) und Baumeister war Prof. Leonhard Romeis aus München (Gest. 1904), der auch die Kirche St. Benno in München baute. Die figürliche Ausmalung der Kirche schuf Prof. Karl Johann Becker-Gundahl und die ornamentale Ausmalung Prof. Karl Wahler, beide aus München. Der Baustil der Kirche ist neuromanisch.
24.10.1907 Einweihung durch denAugsburger Bischof Maximilian von Lingg.
1971 Außenrenovierung der Kirche.
1972 - 1975 Innenrenovierung der Kirche.

Der Altar in St. Gallus Foto vom Altar in St. Gallus in Fremdingen


Das Deckenbild in St. Gallus Foto vom Deckenbild in St. Gallus in Fremdingen


Die Orgel in St. Gallus Foto der Orgel in St. Gallus in Fremdingen