St. Kajetan, München

St. Kajetan, kath.
Ehem. Theatinerkirche

München, Salvatorplatz 2a
Altstadt
Pfarramt Tel. 089/210696-0
Web: www.Theatinerkirche.de
Gottesdienst sonntags 8.00, 10.30, 12.00 Uhr

Foto der Theatinerkirche in München


     Baugeschichte:

19. April 1663 Grundsteinlegung zum Bau der Theatinerkirche. Baumeister war Agostino Barelli aus Bologna. Vorbild war die Mutterkirche des Theatiner-Ordens St. Andrea della Valle in Rom.
Sie ist die erste im Stil des italienischen Spätbarock erbaute Kirche nördlich der Alpen.
1667 Das Gemälde vom südlichen Querschiffaltar "Der Heilige Kajetan als Pesthelfer" entstand durch den damals in Augsburg ansässigen Maler Joachim von Sandrat.
1674 Barelli vollendete den Rohbau und verließ nach Streitigkeiten München. Fortgeführt wurde der Bau dann von Enrico Zuccalli. Mit den Stuckarbeiten begannen der Comer Giovanni Nicolo Perti und Giovanni Viscardi sowie Abraham Leuthner.
11. Juni 1675 Die Kirche wurde eingeweiht, obwohl sie weitgehend noch im Rohbau war.
1675 Das Altarbild "Die Stiftung der Theatinerkirche durch das Kurfürstenpaar" entstand durch Antonio Zanchi. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
1684 - 1692 Die Türme wurden nach Plänen von Zuccalli errichtet.
1688 Die Innenausstattung war vollendet.
1692 Giovanni Viscardi übernahm jetzt die Bauleitung.
Die Außenfassade blieb aber dennoch unvollendet.
1722 Der mächtige Hochaltar entstand.
1765 François de Cuvilliés der Ältere entwarf eine Fassade im Stile des Rokokos mit nur leichten Veränderungen, die sein Sohn François de Cuvilliés der Jüngere vollendete.
1944/45 Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
1946-55 Die Theatinerkirche wurde wieder aufgebaut.
1954 Die Dominikaner betreuen jetzt die Kirche.
1973 Endgültige Fertigstellung des Wiederaufbaus.
2001 Beginn einer umfassenden Generalsanierung der Kirche.


Der Altar von St. Kajetan Foto vom Altar der Theatinerkirche in München


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten