St. Valentin, München

St. Valentin, kath.
Nebenpatron St. Wolfgang

München, Kanalstr.
Stadtteil Unterföhring
Pfarramt St.-Valentin-Weg 1
Tel. 089/9584768-0, Fax: 089/9584768-17
Gottesdienst sonntags 9.00 bzw. 10.30 Uhr
(abwechselnd mit Ismanning)

Foto von St. Valentin in Unterföhring


     Baugeschichte:

718 u. 730 Erstmals wurde eine Kirche St. Valentin in Unterföhring nachgewiesen.
1712 Das alte baufällig gewordene gotische Kirchenschiff wurde abgerissen und zunächst der Turm errichtet, bevor mit dem Bau des Kirchenschiffes begonnen wurde.
12. Sept. 1718 Bischof Johann Franz von Eckher, dessen Wappen sich in der Kirche findet, weihte die neu erbaute Kirche ein. Sie wurde durch Hofbaumeister Dominikus Glasl aus Freising erstellt.
1923 St. Valentin wurde eigenständige Pfarrei.
1927 3 neue Glocken wurden angeschafft.
1931 Renovierung der Kirche.
1947 Die im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzenen Glocken wurden erneuert.
1973-83 Gründliche Renovierung der gesamten Kirche und Anschaffung einer neuen Orgel.