St.-Blasi-Kirche, Mühlhausen

St. Blasi, evang.
Divi-Blasi-/Bachkirche

Mühlhausen
Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen
Web: www.kirchenkreis-muehlhausen.de
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von St. Blasi in Mühlhausen


     Zur Geschichte:

24. April 1707 Johann Sebastian Bach kam zum Vorspielen an die St.-Blasi-Kirche.
1. Juli 1707 Johann Sebastian Bach tritt seine Stelle als Organist an der St.-Blasi-Kirche an.
4. Februar 1708 Auftragsgemäß komponierte Bach zum Ratswechsel die festliche Kantate "Gott ist mein König" (BWV 71), die als einzige aus dieser Zeit als Druck erhalten ist. Kurz darauf konnte er eine kostspielige Erweiterung und Reparatur der Orgel durchsetzen.


Die Orgel in St. Blasi Foto der Orgel in St. Blasi in Mühlhausen


Der Altar in St. Blasi Foto vom Altar in St. Blasi in Mühlhausen