St. Wolfgang, Meitingen

St. Wolfgang, kath.

Meitingen, St.-Wolfgang-Str. 2
Landkreis Augsburg
Pfarramt Tel. 08271/2341, Fax 08271/3590
Web: www.St-Wolfgang-Meitingen.de
Gottesdienste sonntags 8.30 bzw. 10.00 und 19.00 Uhr

Foto von St. Wolfgang in Meitingen


     Baugeschichte:

Anf. 16. Jhd. Ein kleines Wolfgangskirchlein bestand bereits in Meitingen.
Der Altar in der Seitenkapelle der heutigen Kirche stammt noch aus diesem Kirchlein.
1907 Gründung eines Kirchenbauvereins. Sein Ziel war es, für den notwendigen Umbau der Kirche oder einen Neubau Gelder zu sammeln.
April 1928 Der Umbau der alten Kirche wurde verworfen und die Notwendigkeit einer größeren Kirche wurde beschlossen. Das bereits gesammelte Geld des Kirchenbauvereins war durch die Inflation nach dem Ersten Weltkrieg verloren.
Okt. 1928 Die neue Kirche sollte anstelle der alten Kirche erbaut werden. Dazu wurden anliegende Grundstücke dazugekauft.
13.05.1929 Letzter Gottesdienst in der alten Kirche.
Anschließend Beginn der Abbrucharbeiten der alten Kirche.
1929 5 neue Glocken wurden in Kempten gegossen. Zusammen mit der Glocke des alten Kirchleins zählte das neue Meitinger Geläute 6 Glocken. 5 davon mussten im Jahr 1942 abgeliefert werden.
1930 Der Hochaltar mit Kreuzigungsgruppe und der Tabernakel wurden errichtet.
14.05.1931 Die neu erbaute Wolfgangskirche wurde durch Bischof Josef Kumpfmüller eingeweiht. Die Kirche wurde im Stile der Neuen Sachlichkeit erbaut.
1938 Weihe der ersten Orgel in St. Wolfgang.
1947 Kunstmaler Karl Radinger, Bruder des 1. Pfarrers von Meitingen Johannes Radinger, malte die Kreuzwegstationen.
25.09.1949 Der Kreuzweg in St. Wolfgang wurde geweiht.
1949/52 Die Seitenaltarbilder wurden von Karl Radinger gemalt.
1950 Weihe von vier neuen Glocken. Das Geläute umfasst jetzt 5 Glocken.
1960 Kunstmaler Karl Radinger malte die Apostelbilder.
1961 Die große Weihnachtskrippe wurde gekauft.
1963 Das Hochaltarwandbild wurde vom Kunstmaler Karl Radinger gemalt.
1965 Das Gemälde am großen Chorbogen entstand aus der Hand von Kunstmaler Karl Radinger.
1990 Die neue Orgel wurde eingeweiht. Orgelbauer war Maximilian Offner aus Kissing.
1994 Innenrenovierung von St. Wolfgang.
Im neuen Volksaltar befindet sich eine Reliquie der Hl. Theresia von Lisieux.
2008-2010 Kirchturmsanierung mit Zwiebelhaube.
2013 Das Geläut von St. Wolfgang ist jetzt auch bei Youtube zu hören.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten