St. Nikolaus, Langenreichen

St. Nikolaus, kath.

Langenreichen, Kirchenpfad
Markt Meitingen
Landkreis Augsburg, Schwaben
Gottesdienst sonntags 8.30 bzw. 10.00 Uhr

Foto von St. Nikolaus in Langenreichen


     Baugeschichte:

1718/19 Die alte Nikolauskapelle wurde abgebrochen und eine neue Kirche unter Pfarrer Josef Küffer errichtet, der in den Jahren von 1717 bis 1725 in Langenreichen wirkte.
Die neue Kirche wurde erbaut durch den Holzener Klostermaurermeister Jörg Radmiller und dem Zimmermann Thomas Mayr, einem Fuggerschen Untertan aus Markt.
1720 Richtfest der neu erbauten Kirche.
1721 Die beiden Seitenaltäre wurden von Schreiner Michael Vipell aus Zusamaltheim errichtet. Die Altarbilder zeigen nördlich die Schmerzhafte Muttergottes und südlich die Muttergottes und die Vierzehn Nothelfer.
1723 Die Innenausstattung der neuen Kirche ist fertiggestellt.
1796-98 Ein größerer Umbau der Kirche fand statt und es wurde ein "anständigeres" Gemälde von Johann Joseph Anton Huber als Altarblatt geplant. Die neue Kommionbank wurde errichtet.
1889 Einzelne Veränderungen der Ausstattung.
1921/22 Raumbestimmende Umgestaltung: Neubarocker Stuck von F. Wirth aus Augsburg und neubarocke Fresken von Oswald Völkel zeigen im Chor das hlg. Abendmahl, im Langhaus im Mittelbild die Hlgst. Dreifalltigkeit, darunter zahlreiche Heilige, in der Mitte St. Petrus und Paulus. Die vier Eckmedaillons zeigen Szenen aus dem Alten Testament. Zwei querformatige, seitliche und ein kartuschenförmiges Bild an der oberen Empore zeigen links und rechts Engel in der Mitte die hl. Cäcilia. An der unteren Emporenbrüstung befinden sich drei querformatige Bilder, links hl. Isidor, Mitte Christus und die Kinder und rechts hl. Wallburga.
Außerdem wurde noch eine neue Orgel von A. Steinmeyer aus Öttingen errichtet und die Altäre abgeändert. Das jetzige Hochaltarblatt stellt die hlgst. Dreifalltigkeit mit dem Hl. Nikolaus als Fürbitter für arme Seelen dar und wurde von C. Wiederhut, mit 1889 signiert.
1922 Die Kreuzwegstationen, Öl auf Leinwand, mit geschnitztem Neubarockrahmen wurden ebenfalls von Oswald Völkel geschaffen.
1973 Umfassende Sanierung der Kirche.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten