Elisabethkirche, Marburg

Elisabethkirche, evang.

Marburg, Elisabethstr.
Hessen
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto der Elisabethkirche in Marburg


Baugeschichte:

1228 Die verwitwete Landgrafin Elisabeth von Thüringen gründet das Hospital mit Kirche St. Franziskus.
1231 Die heilige Elisabeth wird in der Hospitalkirche St. Franziskus beigesetzt. Die Fundamente befinden sich heute im nördlichen Kreuzarm der Elisabethkirche und wurden 1854 und 1883 ergraben.
14. August 1235 Grundsteinlegung der jetzigen Elisabethkirche, der ersten rein gotischen Hallenkirche nördlich der Alpen.
1236 Kaiser Friedrich II. besucht das Grab der heiligen Elisabeth.
1250 Übertragung der Gebeine der heiligen Elisabeth in den vollendeten Ostchor. Anschließend Abbruch der Franziskuskirche.
1257 Weihe des Johannesaltares in der Südkonche, (concha = muschelförmige, halbrunde Nische in der Architektur).
1283 Gesamtweihe der neuen Elisabethkirche.
1290 Weihe des Hochaltares. Er stellt in der Mitte die Muttergottes zwischen zwei Engeln, umrahmt von den Heiligen Elisabeth, Katharina und Magdalena dar.
1294 Weihe des Elisabethaltares.
1298 Weihe des Katharinenaltares.
1. Hälfte des 14. Jhd. Errichtung der beiden Türme.
1343 Der steinerne Lettner wurde vollendet. Sein ehemals reicher Figurenschmuck wurde in der Bilderstürmerzeit zerstört.
Ende des 15. Jhd. An einem nördlichen Langhauspfeiler wurde eine Muttergottesstatue errichtet.
1854-61 Umfassende Restaurierung, dabei die ursprüngliche farbliche Gestalt des Raumes, übermalt.
1907 Errichtung der neugotischen Kanzel.
1930-32 Erneute Restaurierung durch Hubert Lütke.
Vom ehemaligen Elisabeth-Hospital St. Franziskus ist nur noch die Ruine der Hospitalkapelle im Süden der Elisabethkirche erhalten.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten