St. Johannes, Mainz


St. Johannes, evang.
Ehem. Stiftskirche

Mainz, Ecke Schöffer-/Johannesstr.
Gottesdienst sonntags 11.00 Uhr

Foto von St. Johannes in Mainz


Baugeschichte: 900 Erzbischof Hatto (891 - 913) errichtete den spätkarolingischen Bau als dreischiffige Basilika mit einem westlichen Querhaus, sowie West- und Ostabsiden. Die Seitenmauern und Pfeiler, sowie die Fenster des Mittelschiffs sind weitgehend bis heute erhalten. Die Kirche ist damit die älteste Kirche in Mainz und wahrscheinlich auch der erste Bischofssitz in Mainz. 1036 Nach der Weihe des benachbarten Domes erhielt die Stiftskirche das Patrotinium St. Johann Baptist. Um diese Zeit wurden auch die Querhausarme abgebrochen. 1320 - 1325 Anstelle der westlichen Apsis entstand der gotische Chor mit den bogenüberfangenen Maßwerkfenstern. 1685 Aus statischen Gründen wurde der Fußboden um 2,65 Meter erhöht. Gleichzeitig erhielt der Westchor ein Helmdach mit Laterne. 1738 Die Ostapsis wurde abgebrochen. bis 1767 Ein gedeckter Gang, Paradies genannt, verband die Kirche mit dem Dom. 1828/30 Die Johanneskirche wurde die erste evangelische Kirche der Stadt. Zur gleichen Zeit errichtete man die Ostfassade neu. Das gotische Sandsteinportal an der Ostseite des südlichen Seitenschiffs stammt von der abgebrochenen Hauskapelle der Domdekanei. Es zeigt den heiligen Georg mit seinen Attributen Rüstung und Waffen. 1906 Im Rahmen umfangreicher Renovierungsarbeiten schuf Carlo Culot die Figur des heiligen Johannes über dem Hauptportal. 1942 Schwere Beschädigungen durch Bombenangriffe. 1945 Die Kirche war zum Abbruch vorgesehen. bis 1956 Wiederaufbau der Johanneskirche. Im Mittelschiff wurde eine spitze Holztonnendecke eingesetzt, um den Triumphbogen des gotischen Westchors wieder sichtbar zu machen. 1961 Die neue Orgel wurde eingebaut und gehört zu den besten ihrer Art am Mittelrhein.

Als eines der wenigen um das Jahr 900 stammenden Bauwerke in Deutschland stellt die Johanneskirche ein wichtiges Bindeglied dar zwischen spätantiker/spätkarolingischer und ottonischer Architektur.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten