St. Ignaz, Mainz


St. Ignaz, kath.

Mainz, Kapuzinerstr. 40
Pfarramt Tel. 06131-224264
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von St. Ignaz in Mainz


Baugeschichte:

Abseits, an der Kapuzinerstraße mit ihren niedrigen Altstadthäusern, liegt St. Ignaz. Ein Bau mit beeindruckender roter Sandsteinfassade (ähnlich der von St. Gervais in Paris), mit großem Skulpturenschmuck, einem Pfarrgarten, aber ohne Turm. Die Kirche geht zurück auf das Jahr 1297 und wurde von Johann Peter Jäger zwischen 1763 und 1774 gebaut; sie gibt bis heute dem Ignaz-Viertel den Namen. Moderner als die später begonnene Augustinerkirche, gilt St. Ignaz als klassizistischer Kirchenbau. Die Übergänge vom späten Rokoko zum Klassizismus lassen sich im restaurierten Innenraum mit den immer noch üppigen Stuckarbeiten und Putten, aber den schon schlichteren Altären nachvollziehen.

Auch diese Kirche hatte Johann Baptist Enderle aus Donauwörth ursprünglich ausgemalt. Im Eingang wacht der Schutzheilige, Ignatius von Antiochien, als Holzskulptur (um 1750). Die große Kreuzigungsgruppe im Freien stammt von Hans Backoffen, der zum Kirchenvorstand gehörte und mit seiner Frau in St. Ignaz die letzte Ruhe fand. Seit einigen Jahren ist die Skulpturengruppe wie auch ein Holzkreuz des Meisters im Garten als Kopie zu besichtigen; die Originale werden im Dommuseum verwahrt. Restauriert ist die kreuzförmige Krypta mit 198 Gräbern aus der Zeit von 1764 bis 1803. Hier ruhen neben den Pfarrern die Baumeister, Stukkateure oder Tischler, die einst in St. Ignaz arbeiteten.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten