Magdeburger Dom

Magdeburger Dom, evang.
St. Mauritius und Katharina

Magdeburg, Am Dom 1
Pfarramt Tel. 0391/5410436, Fax: 0391/5342507
Web: www.magdeburgerdom.de
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto vom Magdeburger Dom


     Baugeschichte:

955 Der Bau des Doms Otto des Großen wurde begonnen.
982 Es kam zum Einsturz des ottonischen Doms.
1004 Baubeginn der neuen romanischen Basilika an der Stelle des heutigen Doms.
1078 Umgestaltung des romanischen Doms.
1207 Der romanische Dom wurde durch einen Brand bis auf die Außenmauern zerstört. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau des dritten Doms begonnen.
1363 Nach mehreren Bauphasen wurde der erste gotische Dom geweiht.
1450-55 Größere Umgestaltung im Inneren.
1477-1520 Die beiden Westtürme erhielten ihre endgültige Höhe von 101 Metern.
Juni 1524 Martin Luther besuchte Magdeburg, der Dom blieb ihm aber verschlossen.
1548 Schließung des Doms.
1567 Restaurierung und Wiedereröffnung des Doms. Seit dieser Zeit gilt der Dom als evangelisch.
1631 Der Dom wurde im Dreißigjährigen Krieg beschädigt, aber nicht zerstört.
1604/05 Der Dom erhielt als einzige barocke Ausstattung eine barocke Orgel.
1810 Der Dom wurde durch Napoleon profaniert.
1814 Der Dom wurde preußische Garnisonskirche.
1825-34 Restaurierung des Doms durch Karl Friedrich Schinkel. Der Dom bekam dadurch sein heutiges Aussehen.
1856 Eine neue Orgel wurde installiert und später noch zweimal weiter vergrößert.
1890-1910 Alle Fenster wurden neu farbig verglast.
1944/45 Der Dom wurde im Zweiten Weltkrieg durch mehrere Bombenangriffe schwer beschädigt.
1955 Weihe des wiederaufgebauten Doms.


Magdeburger Dom Westtürme Foto vom Magdeburger Dom mit seinen Westtürmen


Der Altarraum im Magdeburger Dom Foto vom Altarraum im Magdeburger Dom


Altar und Kanzel im Magdeburger Dom Foto von Altar und Kanzel im Magdeburger Dom


Die Orgel im Magdeburger Dom Foto der Orgel im Magdeburger Dom


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten