St. Martin, Lamerdingen

St. Martin, kath.

Lamerdingen, Hauptstr. 7
VG Buchloe
Landkreis Ostallgäu
Pfarramt Tel. 08248/368, Fax: 08248/368
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto von St. Martin in Lamerdingen


     Baugeschichte:

12./13. Jhd. Eine Kirche in Lamerdingen ist nachgewiesen. Aus dieser Zeit ist noch der heutige Chorraum, eventuell von einer kleinen Vorgängerkapelle stammend, erhalten.
um 1500 St. Martin ist als spätgotische Anlage entstanden.
1690 Der Hochaltar wurde errichtet. Die seitlichen Figuren stammen von Lorenz Luidl, das Altarblatt mit dem Kirchenpatron wurde von Georg Melchior Schmidtner geschaffen.
1699 Die Kanzel wurde von Johann Bergmüller errichtet.
1736/37 Michael Stiller gestaltete die Kirche im barocken Stil um.
1738 Die Deckenfresken (Chor: Mariä Himmelfahrt, Langhaus: Tod und Glorie des heiligen Martin) wurden von Johann Georg Lederer geschaffen, der in Augsburg ansässig war.


Der Hochaltar in St. Martin Foto vom Hochaltar in St. Martin in Lamerdingen


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten