Mariä Himmelfahrt, Kaisheim

Mariä Himmelfahrt, kath.

Kaisheim, Abteistraße
Landkreis Donau-Ries
Pfarramt Tel. 09099/318, Fax: 09099/966745
Gottesdienst sonntags 8.00 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt in Kaisheim


     Baugeschichte:

1133 Gründung des Klosters Kaisheim.
1174-83 Eine erste Klosterkirche im romanischen Stile wurde erbaut.
1352-87 Die Klosterkirche wurde im Stile der Gotik erbaut.
Um 1502 Ein Hochaltar wurde errichtet. Die Altargemälde wurden von Hans Holbein d. Ä. aus Augsburg geschaffen. Sie befinden sich heute in der Alten Pinakothek in München.
1672/73 ein neuer Hochaltar wurde errichtet. Das Altarbild "Mariä Himmelfahrt" wurde von Johann Pichler geschaffen.
Ab 1695 Umbau und Barockisierung von Kirche und Kloster.
1705-12 Im Chorumgang wurden acht Altäre aufgestellt.
1708 Der linke Seitenaltar wurde errichtet. Das Altarblatt zeigt die heilige Sippe.
1719-21 Der Baumeister Franz Beer legte eine zweitürmige Fassade vor den Westbau der Kirche. 1872 riss man die barocke Schaufassade allerdings wieder ab
1731 Der rechte Seitenaltar wurde errichtet. Das Altarblatt zeigt Maria mit dem hlg. Nepomuk und wurde von Johann Georg Wolcker aus Augsburg geschaffen.
1771-83 Der heute noch bestehende Turmabschluss wurde errichtet.


Der Hochaltar in Mariä Himmelfahrt Foto vom Hochaltar in Mariä Himmelfahrt in Kaisheim


Die Orgel in Mariä Himmelfahrt
(ursprünglich von 1677/78)
Foto der Orgel in Mariä Himmelfahrt in Kaisheim


Altarblatt am rechten Seitenaltar
in Mariä Himmelfahrt
von Johann Georg Wolcker
Foto vom rechten Seitenaltar in Mariä Himmelfahrt in Kaisheim


Auszugsbild am rechten Seitenaltar
in Mariä Himmelfahrt
von Johann Georg Wolcker
Foto vom rechten Seitenaltar in Mariä Himmelfahrt in Kaisheim


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten