St. Vitus, Modestus und Kreszenzia, Steinekirch

St. Vitus, Modestus und Kreszenzia kath.

Steinekirch, Hofmannstr. 12
Landkreis Augsburg
Pfarramt Tel. 08291/9100

Foto von St. Vitus in Steinekirch


     Baugeschichte:

1499 Die neu erbaute Kirche wurde geweiht.
1642 Das Taufbecken wurde errichtet.
1670/80 Die Kanzel wurde errichtet.
1760 Barockisierung und Ergänzung des Langhauses durch Ignaz Paulus.
Der Rokokostuck wurde von Franz Xaver Feichtmayr d. Ä. geschaffen. Die Fresken und Altarblätter wurden von Joseph Christ, ebenfalls aus Augsburg geschaffen. Die Altäre, mit bühnenartigen Aufbauten wurden von Dominikus Bergmüller errichtet. Die Figuren wurden von Johann Michael Fischer geschaffen.
1790 Im Außenbereich des Ostchores wurden eine Kapelle mit Ölberggruppe aus dem frühen 16. Jhd., die Figuren sind aus Ton, geschaffen.
1970 Außenrestaurierung der Kirche.


Der Altar in St. Vitus Foto vom Altar in St. Vitus in Steinekirch


Der Altarraum in St. Vitus Foto vom Altarraum in St. Vitus in Steinekirch


Das Langhausfresko in St. Vitus
von Joseph Christ
Foto vom Langhausfresko in St. Vitus in Steinekirch


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten