St. Nikolaus, Stadtbergen

St. Nikolaus, kath.

Stadtbergen, Schulstr. 2
Landkreis Augsburg
Pfarramt Tel. 0821/24348-0
Gottesdienst sonntags 9.45 Uhr

Foto von St. Nikolaus in Stadtbergen


Baugeschichte:

13. Jhd. Das in Form eines würfelförmigen Blattkapitells dargestellte Taufbecken entstand und ist heute noch erhalten.
14./15. Jhd. Eine vorgängerkirche wurde erbaut. Der Turmunterbau ist noch aus dieser Zeit vorhanden.
spätes 15. Jhd. Der Kern des Chores und die oberen Geschosse des Turmes entstanden.
1730 Neubau des Langhauses und Erhöhung des Chores der Kirche Durch den Augsburger Stadtbaumeister Johann Paulus.
1730 Die Kanzel wurde errichtet. Die Figuren Hlg. Ulrich und Hlg. Afra befinden sich auf dem Kanzeldeckel.
1730 Die Ausmalung der Kirche hat der berühmte Akademiedirektor Johann Georg Bergmüller und den Stuck Andreas Haintz, beide aus Augsburg, geschaffen. Das Deckengemälde im Chor zeigt die Szene "der Erzengel Michael stürzt die Feinde des Kreuzes" und Szenen des Alten Testaments und aus der Kreuzlegende seitlich davon.
1735 Die Apostelbilder wurden von Johann Georg Wolcker aus Augsburg geschaffen.
1738 Das Altarblatt des linken Seitenaltars mit der Muttergottes und den Heiligen Nikolaus und Johann Nepomuk wurde von Johann Georg Wolcker aus Augsburg geschaffen.
1741 Die Seitenaltäre wurden von Johann Konrad Rist errichtet. Das rechte Seitenaltarbild "Sebastiansmarter" wurde von Friedrich Butzinger geschaffen.
1832 Der aus der ehemaligen Jesuitenkirche St. Salvator, Augsburg erworbene Hochaltar von 1702, wurde errichtet.
1848 Das Gemälde "Geburt Christi" wurde von Friedrich Butzinger geschaffen.
1906 Verlängerung nach Westen und neue Ausstuckierung des Langhauses. Auch die Fresken im neuen Langhaus wurden von Joseph Albrecht geschaffen.
1940 Erhöhung des Turmes um das oberste Geschoss mit Satteldach nach dem Entwurf von Thomas Wechs aus Augsburg geschaffen.
1980 Innenrestaurierung der Kirche.


Der Altarraum in St. Nikolaus Foto vom Altarraum in St. Nikolaus in Stadtbergen


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten