St. Martin, Horgau

St. Martin, kath.

Horgau, Martinsplatz
Landkreis Augsburg
Pfarramt Tel. 08294/2852, Fax: 08294/860414

Foto von St. Martin in Horgau


Baugeschichte:

Ende 15. Jhd. Ein Kirchenbau (Chor) in Horgau ist nachgewiesen.
1510 Die Pieta wurde geschaffen.
1520 Das Kruzifix und die schmerzhafte Muttergottes wurden geschaffen.
1620 Der Turm der Kirche wurde erhöht.
Um 1620 Das Bildnis in Turmuntergeschoss mit Muttergottes und den hlg. Johannes Ev. und Christopherus in Wolken, wurde geschaffen und wird Johann Rottenhammer zugeschrieben.
1675/80 Das Langhaus der Kirche wurde neu errichtet.
1715/20 Verlängerung des Langhauses.
1725 Ausführung der reichen Stuckarbeiten vom Augsburger Matthias Lotter.
1730-35 Die Altäre wurden geschaffen. Allerdings stammt das Hochaltarblatt aus dem Jahre 1680.
11.10.1735 Weihe der Altäre durch Weihbischof Johann Jakob von Mayr.
1765-70 Die Kreuzwegstationen, die Chorkartuschen und die reifen Rokokoformen mit Rocaillen, Blumen und Girlanden wurden vom ortsansässigen Johann Michael Dreyer geschaffen. Die Deckenfresken wurden von Josef Christ aus Augsburg geschaffen.
1850 Die Bronzefigur der Muttergottes, nordwestlich der Kirche, wurde von Ludwig Schwanthaler geschaffen.
1888 Veränderung der Emporen.
1929 Anbau des westlichen Vorzeichens.
1936-39 Innenrenovierung (neue Kreuzwegbilder und Stuck im Chorraum).
1963/64 Außenrenovierung der Kirche.


Der Altarraum in St. Martin Foto vom Altarraum in St. Martin in Horgau


Das Langhausfresko in St. Martin Foto vom Langhausfresko in St. Martin in Horgau


Ulrichsfigur am Altarraum in St. Martin Foto der Ulrichsfigur am Altar in St. Martin in Horgau


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten