St. Laurentius und Elisabeth, Aulzhausen

St. Laurentius und Elisabeth, kath.

Aulzhausen, Laurentiusplatz 1
Landkreis Aichach-Friedberg
Pfarramt Tel. 08207/1748
Gottesdienst sonntags 8.00 bzw. 9.10 bzw. 10.20 Uhr
oder samstags 19.00 Uhr

Foto von St. Laurentius und Elisabeth in Aulzhausen


     Baugeschichte:

Frühes 14. Jahrhundert Erstmals wird die Pfarrei in Aulzhausen urkundlich erwähnt.
1734 Bau der neuen Kirche durch Pfarrer Michael Lingg (1683 - 1852). Maurermeister war Philipp Cramer aus Affing, Zimmerermeister war Johann Widemann aus Affing. Den Stuck schufen die Brüder Johann und Ignaz Finsterwalder aus Augsburg für 432 Gulden und 45 Kreuzer.
1735 Die Fresken wurden von Christoph Thomas Scheffler aus Augsburg geschaffen.
1739 Das Hochaltargemälde wurde von Christoph Thomas Scheffler aus Augsburg geschaffen und signiert. Der Altar stammt aus der Werkstatt von Dominikus Bergmüller aus Türkheim.
1742 Die Altarbilder an den Seitenaltären wurden von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg geschaffen.
24. September 1748 Einweihung der Pfarrkirche St. Laurentius und Elisabeth durch Weihbischof Johann Jakob v. Mayr aus Augsburg.
1760 Die 14 Kreuzwegbilder wurden von Joseph Christ aus Augsburg geschaffen.
1776 Das Fresko unter der Empore wurde von Johann Georg Dieffenbrunner aus Augsburg geschaffen.
1866/67 Renovierung der Kirche.
1880 Renovierung der Kirche.
1952/53 Außenrenovierung der Kirche.
1961/62 Innenrenovierung der Kirche.


Der Altar in St. Laurentius Foto vom Altar in St. Laurentius und Elisabeth

Der Türkheimer Dominikus Bergmüller erstellte im Jahre 1739 den viersäuligen und mit figürlichen Arbeiten geschmückten Hochaltar. Das Altarblatt dazu wurde in den Jahren 1738/1739 von Christoph Thomas Scheffler aus Augsburg geschaffen.


Die Orgel in St. Laurentius Foto der Orgel in St. Laurentius und Elisabeth


Fresko unter der Empore, geschaffen von Johann Georg Dieffenbrunner Foto vom Fresko unter der Empore

Das Fresko unter der Empore erinnert uns beim Verlassen der Kirche, dass Jesus bei Maria und Martha zu Gast war. Auch wir sollen dem Beispiel Marias folgen und uns ganz auf Christus konzentrieren.


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten