Stadtkirche, Kitzingen

Stadtkirche, evang.

Kitzingen, Gustav-Adolf-Platz 6
Unterfranken
Pfarramt Tel. 09321/8025, Fax: 09321/8027
Gottesdienst sonntags 9.30 Uhr
Web: www.stadtkirche-online.de

Foto der Stadtkirche in Kitzingen


     Baugeschichte:

750 Gründung des Königsklosters St. Maria
8. August 1522 Die erste evangelische Predigt wurde in Kitzingen gehalten.
1599 Der Taufstein wurde errichtet.
1629 Der Dreißigjährige Krieg brachte die Gegenreformation; Kitzingen fiel an den Fürstbischof von Würzburg zurück.
Über 1000 Protestanten wanderten aus, weil sie ihren Glauben behalten wollten.
Seit 1650 In der Vorstadt Etwashausen konnte wieder evangelischer Gottesdienst stattfinden. Die Gemeinde wuchs stark und baute 100 Jahre später dort die Kirche St. Michael.
1685-93 Die Barockfassade im Westen wurde von Antonio Petrini errichtet.
Um 1700 Die reichen Deckenstuckaturen wurden angebracht.
1817 Die frei gewordene Ursulinen-Klosterkirche wurde gekauft. Als evangelische Stadtkirche ist sie bis heute der Mittelpunkt kirchlichen Lebens in Kitzingen.
1945 Nach der Kriegszerstörung wurde die Stadtkirche grundlegend umgestaltet.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten