Heilig-Geist, Durach

Heilig-Geist, kath.

Durach
Landkreis Oberallgäu
Pfarramt Tel. 0831/56129-0, Fax: 0831/56129-22
Web: www.pg-durach.de

Foto von Heilig-Geist in Durach


Baugeschichte:

sind.
1218 Ergebnisse der jüngsten archäologischen Grabungen bezeugen einen ersten Kirchenbau.
1390 Die Kirche in Durach fand ihre erste Erwähnung im "Kempter Kalender" , in dem Festlichkeiten wie die Kirchenweihe eingetragen sind.
1527 Die Kirche wurde vergrößert, indem man die Westwand durchbricht und zwei Seitenaltäre einbaut.
1569 Der Kirchturm wurde aus Nagelfluh und "Bachbollen" (große Rundsteine), die aus der Durach stammten, errichtet.
1663 Die Duracher wurden um eine Glocke, die auch heute noch vorhandene Wetterglocke, reicher.
1748 Die Kirche wurde ein weiteres Mal erweitert. Sie erhält - bis auf die bis Sakristei - die heutige Form. Zwei gekaufte Seitenaltäre kommen aus Wildpoldsried.
1871 Da in der Nacht zum 11. Januar ein großes Stück Putz von der Kirchendecke fiel, wurde die Erneuerung der ganzen Decke notwendig.
1875 Das Deckenfresko vom Pfingstwunder "Die Sendung des Heiligen Geistes" wurde von Pfarrer Gebhart und dem Kunstmaler Ludwig Glötzle geschaffen.
1879 Durch Einschmelzen alter Glocken entstehen die Hosanna -, eine Heilig - Geist - und die Magnus- Glocke, die am 2. Oktober geweiht wurden.
1880 Die Kirche erhielt im Rahmen einer Renovierung den heutigen Hochaltar, bei dem die Figuren je nach Festzeit ausgewechselt werden.
1882 Der Kirchturm erhält statt dem bisherigen Satteldach ein 24 m hohes Spitzdach; die Turmspitze ziert die 80 cm große Kugel und ein 3 m hohes Kreuz, die vergoldet
1883 Der Christophorus, der sich ursprünglich auf der Nordseite des Turmes befand, wurde an die Ostseite gemalt.
1890 Die Kirche bekam eine neue Orgel mit 14 Registern, da die alte Orgel aus der Zeit der Kirchenerweiterung in einem schlechten Zustand war.
1905 Die Kirche wurde zum dritten Mal restauriert und um die vier Evangelisten, die sich um das Pfingstbild gruppieren, erweitert.
1912 Zu Weihnachten wurde die Kirche erstmals elektrisch beleuchtet.
1946 Drei neue Glocken wurden gegossen. Im 2. Weltkrieg wurden alle Glocken bis auf die Magnus- Glocke abgenommen.
1947 Die Wetterglocke kehrte ohne Beschädigung zurück.
1957 Die Firma Zellhuber in Altstädten baute eine neue Orgel mit 23 Registern, die am 9. Juni eingeweiht wurde.
1967 Infolge der Kirchturmrenovierung wurde die aus Naturschiefer bestehende Kirchturmspitze durch ein Kupferdach ersetzt.
1978 Nachdem sich das Deckengewölbe um ca. 20 cm gesenkt hatte, wurde eine umfassende Renovierung des gesamten Innenraums notwendig.
1981 Pfarrer Hörmann begrüßte Weihbischof Müller beim Besuch der in neuem Glanze erstandenen Pfarrkirche.
1997 Die grundlegende Altarraumgestaltung unter Pfarrer Anton G.Simon deckte interessante archäologische Funde auf, die eine nahezu 800-jährige Kirchentradition in Durach belegen.
2003 Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Durach - Weidach - Bodelsberg
Quelle: www.pg-durach.de


Der Turm von Heilig-Geist mit Christopherusbild Foto vom Turm von Heilig-Geist in Durach


Der Altarraum in Heilig-Geist Foto vom Altarraum in Heilig-Geist in Durach


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten