St. Bernhard, Karlsruhe

St. Bernhard, kath.

Karlsruhe, Bernhardstr. 15
Oststadt
Pfarramt Tel. 0721/96406-0
Web: www.st-bernhard-karlsruhe.de

Foto von St. Bernhard in Karlsruhe


     Baugeschichte:

1895-1901 Die Kirche wurde durch den Architekten Max Meckel im Stile der Neugotik erbaut. Sie ist mit 93 Metern Höhe das höchste Gebäude der Stadt.
1911-14 Die Seitenaltäre wurden vom Bildhauer Joseph Dettlinger aus Freiburg geschaffen.
1944 Die Kirche wurde durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Sofort nach Kriegsende wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.
1959 Einbau einer neuen Orgel, die im Krieg zerstört wurde.
1972 Durch den Neubau des Daches in der früheren Form wurde der Wiederaufbau abgeschlossen.
1991 Umfassende Innenrenovierung der Kirche.
2006-09 Umfassende Renovierung der Kirche.


Der Altar in St. Bernhard Foto vom Altar in St. Bernhard in Karlsruhe


Das Glockengeläut mit 8 Glocken beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten