Dom Mariä Himmelfahrt, Hildesheim

Dom Mariä Himmelfahrt, kath.
(Maria am Rosenstock)

Hildesheim, Domhof 9
Dompfarramt Tel. 05121/34370
Gottesdienste sonntags 7.00, 10.00, 18.00 Uhr

Foto vom Dom Mariä Himmelfahrt in Hildesheim


     Baugeschichte:

872 Bischof Altfried baute den ersten Dom zu Hildesheim. Er wurde in der Folge mehrfach umgebaut.
1046 Der Dom ist abgebrannt.
1061 Der neu erbaute Dom wurde eingeweiht. Bischof Hezilo errichtete auf den Resten des abgebrannten Domes diesen neuen Dom.
22.03.1945 Der Dom wurde bei Bombenangriffen während des zweiten Weltkrieges fast vollständig zerstört.
1950-60 Der Dom Wurde wieder aufgebaut.
An der Apsis rankt der weltberühmte tausendjährige Rosenstock.


Der Altarraum im Dom Foto vom Altarraum im Dom Mariä Himmelfahrt in Hildesheim


Der Antoniusaltar im Dom Foto vom Antoniusaltar im Dom Mariä Himmelfahrt in Hildesheim


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten