Mariä Himmelfahrt, Neuburg an der Kammel

Mariä Himmelfahrt, kath.

Neuburg a.d. Kammel, Mühlstr. 3
Gemeinde Kammeltal
Landkreis Günzburg
Pfarramt Tel. 08283/322, Fax: 08283/998327
Gottesdienst sonntags 9.30 Uhr

Foto von Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel


Baugeschichte:

1475 Ein mit dem Wappen derer von Vöhlin gezierter Taufstein aus Rotmarmor wurde geschaffen. Er ist heute noch erhalten.
1593 Unter Ferdinand Vöhlin von Frickenhausen, Freiherr von Illertissen und Neuburg, wurde die heutige Pfarrkirche, genauso wie die Pfarrkirche von Illertissen, von einem Ulmer Baumeister errichtet.
Um 1700 Es entstand eine geschnitzte Pieta, die sich heute auf dem rechten Seitenaltar befindet.
1722 Die Epitaphe für Johann Albert Vöhlin von Frickenhausen und seine Frau Maria Theresia Violanda wurden von Hans Schaller geschaffen.
1733 Die gesamte Kirche wird von Simpert Krämer barockisiert und der Stuck im Chorraum von ihm geschaffen.
1733 Die Chorfresken werden von Arbogast I. Thalheimer geschaffen.
Mitte 18. Jhd. Es entstanden die Seitenaltäre im Stile des Rokoko, die sich zuvor in der Schlosskapelle befanden.
1750/60 Die Auszugsbilder der Seitenaltäre entstanden.
1914 Die Stuckierung im Langhaus schuf Xaver Reitmaier und die Langhausfresken wurden von Leonhard Thoma geschaffen.
1948 Der in Neubarock errichtete Hochaltar erhielt das Gemälde "Maria Himmelfahrt", das nach einer Kopie von Guido Reni, vom Künstler Johann Baptist Dollenbacher geschaffen wurde.
1971 Restaurierung und Erweiterung der Kirche.


Der Altar in Mariä Himmelfahrt Foto vom altar in Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel


Das Chorfresko in Mariä Himmelfahrt Foto vom Chorfresko in Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel


Das Langhausfresko in Mariä Himmelfahrt Foto vom Langhausfresko in Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten