Kaiserdom Frankfurt

Kaiserdom St. Bartholomäus, kath.

Frankfurt/Main, Domplatz
Dompfarramt Tel. 069/763787
Gottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Foto vom Kaiserdom in Frankfurt


Baugeschichte:

Ende 7. Jahrhundert Eine 12 m lange Steinkirche ist bei einem fränkischen Königshof nachgewiesen.
794 Der Merowinger Kirchenbau wurde durch eine größere Steinkirche (frühkarolingisch) ersetzt. Kaiser Karl der Große hielt hier ein Konzil ab.
1. September 852 Der dritte Kirchenbau an dieser Stelle wurde durch den Mainzer Erzbischof Hrabanus Maurus eingeweiht.
Um 1215 Die Kirche die zum erstenmal als St. Bartholomäus erwähnt wird, ist erweitert worden.
24. August 1239 Weihe des neuen Hochaltars.
Um 1260/70 Das Langhaus wurde durch eine frühgotische dreischiffige Hallenkirche ersetzt.
1310 Ein neuer Chor wurde erbaut.
1346 Das Querhaus wurde errichtet. Der Grundriß der Kirche wurde damit zu einem gleicharmigen Kreuz.
1410 Der Bau eines neuen Turmes wurde begonnen.
1434 - 1438 Der gotische Maria-Schlaf-Altar wurde errichtet.
1533 - 1548 Der Dom war evangelisch.
1631 - 1635 Der Dom war evangelisch.
1562 Die erste Kaiserkrönung fand im Dom statt.
Beginn 18. Jahrhundert Barocke Umgestaltung des Doms.
1854 - 1856 Der Dom wurde neu ausgemalt mit finanzieller Hilfe des österreichischen Kaisers Franz Joseph II.
Um 1865 Der Dom wurde nach einem Brand im neugotischen Stile wieder errichtet und erhielt gotische Altäre, die aus ganz Deutschland stammen.
1944 Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg.
1991 - 1994 Umfassende Restaurierung des Doms.


Hochaltar im
Kiaserdom Frankfurt
Foto vom Hochaltar im Kaiserdom in Frankfurt


Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten